Hannover, 23. Juli 2014

„Wo gibt’s frischen Fisch in Palma?“

TUI beantwortet Kundenfragen in sozialen Netzwerken 24 Stunden, sieben Tage die Woche

„Wo gibt es frischen Fisch in Palma?“ So oder so ähnlich lauten die Fragen, die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, ihren Gästen seit Juni in den sozialen Netzwerken beantwortet – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. „Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die im Urlaub besonders wichtig sind“, weiß Michael Masuch, Leiter Social Media Management bei TUI Deutschland. „Der schnelle Kontakt über die sozialen Netzwerke, der so genannte ‚Social Dialogue‘, hilft uns dabei, dem Kunden ein rundum gelungenes Urlaubserlebnis zu schaffen“, so der Experte.

Postet ein Kunde zum Beispiel auf der TUI Facebook-Seite, dass er in seinem Urlaub ein Problem hat, erhält er innerhalb kürzester Zeit Antwort. Ziel ist, auf alle Fragen, die TUI über die Kanäle Facebook und Twitter erreichen, in maximal vier Stunden zu antworten. Den Kunden-Dialog auf Facebook und Twitter führt TUI professionell bereits seit August 2013. Um künftig rund um die Uhr erreichbar zu sein, unterstützen speziell geschulte TUI Service Professionals direkt vor Ort. Sie kennen das jeweilige Urlaubsland am besten und können somit auch auf Detailfragen antworten. Die Antwort auf die Frage nach dem frischen Fisch in Palma kam übrigens nach 22 Minuten. Der TUI Mitarbeiter auf Mallorca empfahl der Kundin den Mercat de L'Olivar oder den Mercat de Santa Catalina.