Hannover, 4. Juli 2014

Peter Long übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH hat einen neuen Aufsichtsrat. In der heutigen konstituierenden Sitzung wurde Peter Long zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der TUI Travel PLC löst Michael Frenzel ab, der sein Amt zum 1. Juni niedergelegt hatte und den Aufsichtsrat über zwölf Jahre lang führte. Stellvertreterin von Long wird Petra Gerstenkorn als Vertreterin der Arbeitnehmerseite.

Hintergrund: Bereits Ende April wurden der Veranstalter TUI Deutschland und die Reisebüro-Organisation TUI Leisure Travel zu einer neuen Gesellschaft verschmolzen. Daher musste jetzt ein neuer Aufsichtsrat bestellt werden. Bereits im Dezember war die E-Commerce-Tochter TUI.com mit Sitz in Berlin integriert worden.

Unter dem Dach der neuen TUI Deutschland GmbH arbeiten heute 4.500 Mitarbeiter von Veranstalter, Reisebüros und Online-Portalen. „Wir wollten die Komplexität reduzieren und gleichzeitig unsere Veranstalteraktivitäten mit dem stationären Vertrieb und dem Internetgeschäft deutlich enger verzahnen“, begründet CEO Christian Clemens die Verschmelzung unter dem neuen gemeinsamen Dach.

Der Aufsichtsrat der neuen Gesellschaft umfasst zunächst 16 Mitglieder und soll nach der nächsten ordentlichen Wahl im kommenden Jahr auf die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl von zwölf Aufsichtsratsmitgliedern reduziert werden.

Vertreter des Anteilseigners:

• Peter Long (Vorsitzender)
  • Johan Lundgren
  • Horst Baier
  • Sebastian Ebel
  • Hamed El Chiaty
  • Henrik Homann
  • Jacky Simmonds
  • Wilfried H. Rau

Arbeitnehmervertreter:

• Petra Gerstenkorn (Stellvertretende Vorsitzende, ver.di)
  • Michael Pönipp