Hannover, 17. Januar 2014

TUI und GfK Travelscope Studie zum Reiseverhalten der Deutschen

In einer gemeinsamen Studie mit GfK Travelscope hat TUI das Reiseverhalten in Deutschland analysiert. Dabei wurde unter anderem die Frage gestellt, mit welchem Verkehrsmittel die Deutschen am liebsten verreisen. Das Ergebnis ist eindeutig: 65 Prozent favorisieren das Fliegen. Was die Art des Urlaubs angeht, so bevorzugen 33 Prozent der Befragten Urlaub am Strand. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Stadtbesichtigungen – immerhin verbringen 20 Prozent der Deutschen ihren Urlaub bei einer Städtereise.

Das Top-Urlaubsziel ist Deutschland, gefolgt von Spanien auf Platz 2 und der Türkei auf Rang 3. „Für den deutschen Reisemarkt lassen sich mehrere Sommer-Trends erkennen. Neben den Hauptdestinationen, wie beispielsweise Mallorca in Spanien und Antalya in der Türkei, treten mehr und mehr die mittelgroßen Reiseziele in den Vordergrund, wie Menorca, die Schwesterinsel von Mallorca im Mittelmer, oder Dalaman an der Türkischen Ägäis“, so Oliver Dörschuck. Der touristische Geschäftsführer von TUI Deutschland hat passend zur Studie acht Thesen zum Thema „Wohin geht es im Sommer 2014“ aufgestellt:

These No 1: Das Hotel ist das Ziel

These No 2: Je weiter, desto besser

These No 3: Wohin im Sommer? Die Kleinen sind dran!

These No 4: Auch Selfie-Fans brauchen mal Ferien

These No 5: Adrenalin-Kick im Urlaub

These No 6: Kein Trip ohne Internet

These No 7: Multimedial sonnenbaden