Hannover, 20. August 2014

Ruhig und naturnah: Deutsche Urlauber entdecken Menorca

Naturstrände, traditionelle Feste und Wanderwege locken auf die Baleareninsel

Immer mehr deutsche Urlauber entdecken die Vorzüge Menorcas. In der aktuellen Sommersaison ist die kleine Schwesterninsel Mallorcas bei Deutschlands führendem Reiseveranstalter TUI besonders gefragt. Trotz ihrer Namensbedeutung „die Kleinere“ ist die Auswahl groß: Egal ob Schnorcheln, Wandern, Reiten oder Mountainbiken, die Insel bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten in unberührter Landschaft. Aber nicht nur Naturaktive finden hier das passende Angebot. Wer Lust auf einen Stadtbummel hat, geht in die Hauptstadt Mahón oder nach Ciutadella. Eine kurze Flugzeit und gute Anbindungen ab deutschen Flughäfen machen die Ferieninsel zu einem idealen Urlaubsziel für Paare und Familien.

Sportlich aktive Gäste haben auf der Insel viel Auswahl: Die natürlichen Buchten mit den rauen Felsen und Klippen sind der Anziehungspunkt für Schnorchler. Der 170 Meter lange Sandstrand Cala Pregonda ist wegen seiner rötlichen Farbe besonders beliebt. Mountainbiker, Wanderer und Reiter zieht es an den Küstenweg Camí de Cavalls, der mit einer Länge von 185 Kilometern einmal die Insel umrundet. Ebenfalls sportlich geht es im TUI Best Family Punta Prima aus der Reisewelt „TUI Beach“ zu. Die Vier-Sterne-Anlage bietet neben deutschsprachigen Fitnesskursen auch acht Tennisplätze, einen Mountainbike-Verleih, Multifunktionssportplätze und eine Fläche zum Bogenschießen. Eine Woche im Appartement kostet ab 528 Euro pro Person mit All-Inclusive-Verpflegung und Flug.

Den Stadtbummel verlegen Shoppaholics am besten in die Städte Mahón und Ciutadella. In der Hauptstadt Mahón erinnern die Häuser mit Schiebefenstern und grünen Fensterläden an den britischen Einfluss. Wer möchte probiert eine der zahlreichen Gin-Sorten in den kleinen Bars am Hafen. In Ciutadella säumen Kathedralen und barocke Kirchen die Altstadt. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die zahlreichen Schuhläden mit den Abarcas, den traditionellen menorquinischen Sandalen. An der Cala'n Bosch, nur wenige Fahrminuten von Cuitadella entfernt, liegt das Vier-Sterne-Grupotel Aldea Cala'n Bosch. Eine Woche inklusive Flug und Frühstück kostet ab 439 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel gehört ebenfalls zur Reisewelt „TUI Beach“ – alle Hotels dieser Reisewelt befinden sind in erster Lage direkt an einem Sandstrand und verfügen über ein umfangreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm.