Hannover, 5. September 2013

TUIfly mit neuem Tarifmodell - TUI überträgt Differenzierungsstrategie vom Hotel ins Flugzeug

Ab Sommer 2014 zahlen TUI Fluggäste nur für Leistungen, die sie wirklich benötigen

Der deutsche Pauschalreisemarkt differenziert sich zunehmend durch individuelle Angebote bei Leistung, Service und Preis. Serviceorientierte Urlauber, wie etwa Gäste der Marken TUI, airtours oder Robinson, erwarten komfortable „Rundum-Reisepakete“. Budgetorientierte Urlauber möchten dagegen ihre Reisekosten so niedrig wie möglich halten und nur für Leistungen zahlen, die sie auch wirklich benötigen. Um diesen unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden, wird TUI die im Hotelbereich erfolgreich eingeführte Produktdifferenzierung ab Sommer 2014 auch auf TUIfly Flüge ausweiten. Preisbewusste Urlauber und Fluggäste können sich freuen: Die neue Tarifstruktur bringt Preisvorteile von bis zu fünf Prozent.

Buchungsstart ist am 10. September 2013 für Reisen ab 1. Mai 2014. Preisbewusste Urlauber, die mit den TUI Low-Budget-Marken Discount Travel und 1-2-Fly reisen, und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly erhalten künftig 15 Kilogramm Freigepäck für ein Gepäckstück und keine inkludierte Verpflegung an Bord. Mehrgepäck und zusätzliche Gepäckstücke können vor Reiseantritt online bestellt und Verpflegungsleistungen an Bord gekauft werden.

Gäste, die eine Reise mit den Marken TUI, Robinson oder airtours buchen, erwartet auch in Zukunft ein umfassendes Leistungsangebot. Sie erhalten nach wie vor kostenfreie Verpflegung inklusive alkoholfreier Getränke an Bord und 20 Kilogramm Freigepäck. Das Freigepäck gilt für ein Gepäckstück.

Wer auf ein hochwertiges Serviceangebot an Bord Wert legt, wählt künftig das „TUIfly Premium-Economy-Paket“ und kann sich auf mehr Komfort freuen. Es ergänzt die neue Tarifstruktur. Kunden, die sich für diesen gehobenen Komfort entscheiden, erhalten einen reservierten Sitzplatz in den vorderen Reihen und mehr Sitzkomfort durch einen freibleibenden Mittelplatz. Hinzu kommen ein exklusives Gourmetmenü, alkoholische Freigetränke zu den Mahlzeiten, sowie VIP-Check-in und -Boarding.

TUIfly hat in den vergangenen Wochen Testflüge mit unterschiedlichen Serviceleistungen durchgeführt. Die anschließenden Passagierbefragungen und eine vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass hierzulande den meisten Passagieren ein sicherer, preisgünstiger und reibungsloser Flug wichtiger ist als zusätzlicher Service. Sicherheit steht für die meisten Passagiere im Vordergrund. Das Unterhaltungsprogramm oder die Verpflegung an Bord fallen deutlich dahinter zurück. Während der Aspekt Sicherheit 72 Prozent der Fluggäste sehr wichtig ist, ist die Verpflegung an Bord nur für 11 Prozent der Fluggäste ein sehr wichtiges Kriterium. Der Kunde entscheidet zunehmend individuell, wofür er bereit ist zu zahlen. TUIfly passt ihr Angebot an diese Entwicklung im Markt an.

TUI Gäste können bereits heute online über „Meine TUI“, TUI.com, Tuifly.com oder im Reisebüro zahlreiche Zusatzleistungen für ihren Urlaub buchen. Die Zusatzleistungen reichen von der Sitzplatzreservierung über Reiseversicherungen bis hin zum TUI Privattransfer. Die neuen Zusatzleistungen werden spätestens ab Mai 2014 bei Buchung über Iris.plus mit fünf Prozent verprovisioniert. Unabhängig vom Zielgebiet und der Produktlinie zählt dieser Umsatz zum TUI Gesamtumsatz. Damit ist TUI der einzige Veranstalter, der den Reisebüros eine Provision auf Airline-Extras anbietet.