Bremen / Teneriffa, 28. Oktober 2013

TUI Wolters Reisen: Nordeuropa bleibt weiterhin Trendziel

Starkes Wachstum bei den Britischen Inseln und Island / Ferienhausurlaub be-sonders in Nachbarländern und den USA beliebt / Gezielter Ausbau der Trendregionen

TUI Wolters, der Spezialist für Reisen nach Nordeuropa, profitiert weiter vom Trend zu nordeuropäischen Urlaubzielen. Das Geschäft verlief auch im Reisejahr 2013 positiv. „Die Saison ist sehr gut gelaufen. Im Geschäftsbereich Nordeuropa verzeichnen wir ein Umsatzplus von rund sieben Prozent“, berichtet Geschäftsführer Thies Rheinsberg. „Authentische Natur- und Kulturreisen im Norden Europas sowie Produkte mit ganz besonderem Erlebniswert sind zurzeit sehr gefragt. Großbritannien und Irland waren die Spitzenreiter und konnten im Vergleich zum Vorjahr um über 20 Prozent zulegen. Aufgrund der starken Norwegischen Krone war die Nachfrage nach Rund- und Schiffsreisen nach Norwegen hingegen relativ verhalten. Dafür steht Island derzeit auf der Pole Position. Durch Zuwächse von 26 Prozent profitiert die Atlantikinsel überproportional von der Nachfrageverschiebung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr attraktiv und die Naturerlebnisse sind zweifelsfrei einzigartig“, fasst Rheinsberg zusammen.

Mit einem Umsatzplus von insgesamt vier Prozent entwickelte sich das Ferienhausgeschäft ebenfalls erfreulich. Auch hier konnten Nordziele wie Großbritannien und Irland mit zweistelligen Zuwächsen deutlich punkten. Deutschland, das beliebteste Reiseziel der Deutschen, blieb durch einen späten Sommerbeginn mit einem Plus von drei Prozent leicht über Vorjahresniveau. Italien konnte im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent zulegen. Die Nachbarländer Polen, Österreich und die Niederlande erfreuten sich aufgrund ihrer guten Erreichbarkeit großer Beliebtheit und brachten dem Ferienhaus-Spezialisten Umsatzsteigerungen von bis zu 40 Prozent. Die Nachfrage nach individuellen Reiseangeboten in die Ferne war auch in diesem Jahr ungebrochen: Die USA wurden mit 30 Prozent Umsatzwachstum erneut gut nachgefragt.

Nordeuropa: Ausbau von Rundreisen in Trendregionen

Im Jahr 2013 haben Busrundreisen im hohen Norden bei TUI Wolters Gästen besonders stark gepunktet. „Unsere Qualitätsoffensive kam bei unseren Kunden sehr gut an. An diesem Kurs wollen wir weiter festhalten“, so Rheinsberg. Der Bremer Spezialist erweitert sein Angebot neuer Busreisen. Der Fokus liegt vor allem auf den Trendzielen. „Ich vermute, dass 2014 erneut Island, Irland und Großbritannien boomen werden. In Schottland zum Beispiel bieten wir drei neue Busreisen an. Das gute

Preis-/Leistungsverhältnis macht diese Ziele attraktiv für Urlauber, denn sie profitieren von den guten Wechselkursen. Ganz sicher wird auch Norwegen ein tolles Comeback feiern. So bauen wir dort unser Busreisen-Portfolio um 50 Prozent aus. Neben einer Reise in die Fjord-Region verstärken wir unser Programm mit Hilfe einer Charter-Kooperation um eine Reise nach Nord Norwegen. TUI Wolters Gäste erwarten perfekt ausgearbeitete Rundreisen mit zahlreichen inkludierten Reiseleistungen, die Entspannung von Anfang an garantieren“, sagt Rheinsberg.

Ferienhaus: Qualitativer Ausbau bei weitgehend stabiler Preisentwicklung

Der Bremer Spezialist stellt ebenfalls die Ferienhaus-Trendgebiete in den Fokus und setzt dort ganz auf den Ausbau seiner Produkte. „Wir haben für unser Sommerprogramm 2014 tatkräftig eingekauft. Dabei haben wir besonderen Wert auf Qualität gelegt“, erklärt Rheinsberg. In zahlreichen Regionen wie der Nord- und Ostsee in Deutschland, dem Salzburger Land in Österreich, der polnischen Ostsee sowie dem Gardasee und der Toskana in Italien gibt es ein größeres Programmangebot. Verstärkt wurde außerdem der Einkauf in Großbritannien.

Trotz Qualitätsausweitung bleiben die Preise für den Urlaub im Ferienhaus in der kommenden Saison in vielen Zielen stabil. In Schweden ziehen die Preise aufgrund von Wechselkursveränderungen geringfügig an. Trotzdem bleibt Ferienhausurlaub eine der preisattraktivsten Urlaubsformen überhaupt. „Wir bieten mit unserem Angebot ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis für jeden Geldbeutel und Geschmack“, so Rheinsberg. Pro Person und Übernachtung liegen die Kosten im Schnitt bei etwa 26 Euro. Der durchschnittliche Wochenmietpreis für TUI Ferienhäuser beträgt 2014 etwa 657 Euro.