Hannover, 12. November 2013

TUI führt ticketloses Reisen ein

Kunden können künftig nur noch mit Personalausweis oder Reisepass reisen / Digitaler Reiseplan mit der neuen „meine TUI“-App mobil aufs Smartphone

Verlorene, verlegte oder vergessene Tickets gehören bei TUI bald der Vergangenheit an: Zur nächsten Sommersaison führt Deutschlands führender Reiseveranstalter das ticketlose Reisen ein. Für alle Neubuchungen ab dem 26. November mit Abreisedatum ab Mai 2014 haben Kunden die Wahl zwischen den gedruckten Booklets und ticketlosem Reisen. Wer die elektronische Variante wählt, erhält über das personalisierte Kundenserviceportal „meine TUI“ Zugriff auf einen elektronischen Reiseplan. Dort sind alle gebuchten Leistungen chronologisch und aktuell aufgeführt. Ein Ausdruck ist nicht nötig, denn die Reise selbst erfolgt ohne Flugtickets und Hotelgutscheine. Für den Check-In im Hotel oder am Flughafen wird lediglich ein Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Digitale Reiseunterlagen werden vor allem von modernen, onlineaffinen Kunden nachgefragt. TUI hat die Einführung in einem Pilotprojekt mit 30 ausgewählten Reisebüros seit mehreren Monaten vorbereitet. Die Resonanz von Kunden und Vertrieb hat den Veranstalter darin bestärkt, dass einer großflächigen Einführung nichts mehr im Wege steht. Die neue Regelung gilt für die Marken TUI, airtours,

1-2-FLY und Discount Travel, inklusive der jeweiligen X-Ableger. Nach der Buchung erhalten die Kunden einen Link zum personalisierten Serviceportal „meine TUI“, wo ihr persönlicher Reiseplan hinterlegt ist. Smartphone- oder Tabletbesitzer können ihren Reiseplan über die neue „meine TUI“-App (siehe gesonderte Presseinformation) jederzeit und überall auch mobil aufrufen. Wer nicht über eine E-Mail-Adresse verfügt, erhält die Informationen über das Reisebüro. Auch an Urlauber, die ihre Unterlagen weiterhin in Papierform wünschen, hat TUI gedacht: Sie haben weiterhin die Möglichkeit, diese über ihr Reisebüro kostenlos hinzubuchen.