Hannover / Arosa, 20. Juni 2013

Reiseleiter 2.0

TUI startet neues Betreuungsangebot „Mein Service“: Urlauber können Reiseleiter jederzeit per Telefon, Mail oder SMS erreichen – Immer mehr TUI Gäste nutzen das Service-Portal „Meine TUI“

Ob mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC: Immer mehr Bundesbürger sind auch im Urlaub „always on“ und nutzen mobile Angebote während der Reise. Rund ein Drittel aller Urlauber mit mobilem Internetzugang möchte während einer Reise online gehen, bestätigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. Bereits 2011 informierte sich jeder Fünfte mit mobilem Internetzugang von unterwegs über sein Reiseziel, die Online-Wettervorhersage nutzten sogar knapp 40 Prozent. „Das Medienverhalten der Urlauber wandelt sich rapide“, sagt Dr. Oliver Dörschuck, touristischer Geschäftsführer der TUI Deutschland GmbH. „Für immer mehr Reisende ist es selbstverständlich, unterwegs noch mobil Hotels zu buchen, sich mit Apps über das Urlaubsziel zu informieren oder über Facebook die Ferienerlebnisse zu veröffentlichen.“ Deutschlandweit hat mittlerweile jeder Vierte ein Smartphone, teilte der Hightech-Verband BITKOM im Oktober 2012 mit.

Die Betreuung am Urlaubsziel wird jetzt ebenfalls multimedial: Seit wenigen Wochen erreichen Gäste des Reiseveranstalters TUI ihre Reiseleiter rund um die Uhr per Mail, SMS oder Telefon. Das neue Angebot gilt in 36 wichtigen Urlaubsregionen – von Kreta über Mallorca bis Mexiko und Thailand. Reisende können das gesamte Service- und Informationsangebot der Reiseleitung seit Ende Mai auch über „Mein Service“ nutzen. Damit nicht genug: „In Kürze können Urlauber vom Liegestuhl aus einen Mietwagen reservieren oder einen Ausflug buchen“, kündigt TUI Touristik-Chef Dörschuck an. Ebenfalls sollen künftig wichtige aktuelle Informationen online verfügbar sein – beispielsweise die Daten für die Transfers zum Flughafen auf dem Heimweg.

Die Betreuung erfolgt im Regelfall durch die Reiseleiter vor Ort oder im nächstgelegenen Reiseziel. „Wir möchten unsere Kunden umfassend und individuell betreuen. Daher setzen wir auf unsere Mitarbeiter vor Ort mit ihrer großen Erfahrung im jeweiligen Urlaubsziel und nicht auf ein zentrales Call-Center“, so Dörschuck weiter. Parallel betreuen Reiseleiter wie gewohnt die TUI Gäste auch persönlich in den meisten Hotels.

Das neue Angebot „Mein Service“ ergänzt das vorhandene Service-Portal „Meine TUI“. Auf dieser Website finden TUI Kunden ab der Buchung zahlreiche Informationen zu ihrer Reise. Dazu zählen beispielsweise Flugzeiten, konkrete Reisetipps für das Urlaubsziel sowie aktuelle Wetterinformationen und Wechselkurse. Ab sofort können sich Urlauber über das Portal zudem schon vor ihrer Reise über die Ausflüge in ihrem Ferienziel informieren. „Immer mehr TUI Gäste nutzen bereits das Service-Portal. Unser Angebot, den Gast jederzeit möglichst umfassend und individuell zu betreuen, zahlt sich aus“, so Dörschuck.

Information und Buchung in allen TUI Reisebüros oder unter www.tui.com