Hannover, 25. Juli 2013

TUI schafft mit neuem Provisionsmodell noch mehr Wachstumsanreize

Reisebüros sichern sich mit dem neuen „TUI Value Anteil“ erhöhte Leistungsprovisionen

Die strategische Ausrichtung auf margenstarke und exklusive Angebote treibt das TUI Wachstum weiter voran. Sie ist ein echtes Erfolgsrezept und schafft noch mehr Umsatzpotenzial. Logische Konsequenz: Das neue Provisionsmodel stützt sich mit dem „TUI Value Anteil“ langfristig auf diese Produkte und schafft ideale Chancen auf attraktive Leistungsprovisionen für die Reisebüros. Zum „TUI Value Anteil“ zählen alle Hotels und Rundreisen der TUI Reisewelten inklusive der TUI Konzepthotels der Marken Sensimar, Puravida Resorts, Viverde, TUI Best Family, Robinson Club, Club Magic Life und TUI Cruises. So auch alle Riu Hotels & Resorts, Grecotel Hotels und Iberotel Hotels & Resorts, die mit einem der sieben Reisewelten Signets gekennzeichnet sind.

„Das Rezept ist einfach und lohnt sich: Wer mit uns wächst und seinen Umsatz mit den einzigartigen TUI Produkten steigert, kommt in den Genuss erhöhter Leistungsprovisionen“, erläutert Ralf Horter, CCO Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland, die Vorzüge des neuen Provisionsmodells. Reisebüros können damit im Bestfall auf eine Vergütung von mehr als 15 Prozent kommen. „Mit dem gesteuerten Verkauf haben Reisebüros die Chance in jeder Partnerstufe attraktive Provisionen zu verdienen, sogar bei gleichem Umsatz zum Vorjahr“, ergänzt TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp. Die uniquen TUI Produkte sind in Vielzahl und Volumen einzigartig im Markt und die Nachfrage übertrifft die Erwartungen. Das Angebot an differenzierten Produkten wird massiv ausgebaut. Damit bieten sich vielfältige Wachstums-möglichkeiten für Reisebüros. Auch die TUI Fernreisen-Expansion wird helfen: Die Agenturen können aus dem größten Angebot aller Zeiten schöpfen und ihren TUI Umsatz deutlich steigern. „Auf diese Weise schafft TUI ideale Voraussetzungen für langfristig hohe Erlöschancen“, zeigt sich Knapp überzeugt.

Die neuen Vertriebskonditionen 2013/14 knüpfen im Wesentlichen an die erfolgreichen bisherigen Vergütungsmodelle an. TUI setzt weiterhin auf Stabilität und Verlässlichkeit: Die Trennung in Grund- und Leistungsprovision, die Grundabsicherung von zehn Prozent, die Einteilung in sieben Bindungsstufen und die zusätzlichen Produktincentives für Cars und Versicherungen bleiben unverändert erhalten. Planungssicherheit gibt der neu eingeführte individuelle Wachstumsvorteil.