Hannover, 10. Dezember 2013

TUI: Trauer um ehemaligen Vorstand Paul Lepach

Die Mitarbeiter der TUI trauern um den ehemaligen Vorstand Paul Lepach, der am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der gebürtige Breslauer stand von 1972 bis 1990 an der Spitze der damaligen Touristik Union International und prägte in dieser Zeit die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich. Unter Lepachs Führung wuchs der einst zersplitterte Konzern stärker zusammen. In den 1970er Jahren verantworte er unter anderem den Einstieg der TUI ins Hotelgeschäft und trieb die Entwicklung eines standardisierten Informations- und Reservierungssystems für Reisebüros („Start“) voran. Der Umzug der TUI in das heutige Verwaltungsgebäude an der Karl-Wiechert-Allee in Hannover im Jahre 1983 fiel ebenfalls in seine Zeit.

Nach dem Studium und ersten Berufserfahrungen in der Schifffahrt und der Touristik stieg der diplomierte Volkswirt schnell in Führungspositionen auf, zunächst in die Geschäftsführung der Hapag-Lloyd Reisebüro GmbH. 1968 zog er in den Aufsichtsrat der neu gegründeten Touristik Union International GmbH & Co. KG (TUI) ein, 1970 wurde er Vorstandsmitglied. Im Alter von 65 Jahren ging Lepach 1990 in den Ruhestand, hielt aber weiterhin den Kontakt zur Branche und zum Unternehmen.