Hannover, 9. Dezember 2013

Homann und Dörschuck künftig im Mainstream-Board von TUI Travel

Der deutsche Einfluss auf das international besetzte Mainstream Board von TUI Travel wird ab 2014 größer. Der Verantwortungsbereich von Deutschland-Chef Christian Clemens (CEO) wird erweitert, zudem rücken mit Henrik Homann (CFO) und Oliver Dörschuck (COO) gleich zwei weitere Top-Manager der TUI Deutschland ins Board auf. Im Mainstream Board bündelt der Konzern unter Führung des Skandinaviers Johan Lundgren sein gesamtes Volumengeschäft, um durch eine enge Verzahnung und Zusammenarbeit – etwa in den Bereichen Technologie- und Produktentwicklung – größtmögliche Synergien zu erzielen.

Henrik Homann, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der TUI Deutschland, übernimmt zum Jahresbeginn innerhalb des Boards die Verantwortung für alle Fluggesellschaften im Konzern. Er baut ein internationales Flottenmanagement auf, um in diesem kostenintensiven Geschäftsbereich größtmögliche Synergien für die Gruppe zu heben. In dieser neu geschaffenen Funktion arbeitet er eng mit den Verantwortlichen der konzerneigenen Fluggesellschaften zusammen, die künftig zwei Berichtslinien haben werden: eine zu Henrik Homann und eine zum jeweiligen Quellmarktchef. Übergangsweise wird Homann seine derzeitige Rolle bei der TUI Deutschland noch über den 1. Januar 2014 hinaus ausüben, so lange bis seine Nachfolge geregelt ist.

Oliver Dörschuck bleibt Touristikchef der TUI Deutschland und wird in Personalunion im Mainstream Board quellmarktübergreifend das Thema „Customer Experiences“ verantworten. Gemeinsam mit einem internationalen Team wird er dafür Sorge tragen, dass die europäischen Kunden des Konzerns vor, während und nach der Urlaubsreise ein gleichbleibend hohes Serviceerlebnis haben – sowohl im Reisebüro und Callcenter als auch im Flugzeug, bei der Reiseleitung und im Hotel. Eine hohe und durchgängige Kundenorientierung in der ganzen Gruppe ist die Grundvoraussetzung für den unternehmerischen Erfolg des Konzerns. Aus diesem Grund wird der Bereich „Customer Experiences“ künftig im Führungsgremium des Mainstream Boards als eigene Funktion verankert.

Im Zuge der anstehenden Veränderungen hat Volker Böttcher angekündigt, die TUI Travel PLC Ende Dezember 2014 zu verlassen. Er wechselt in den Bereich Forschung und Lehre, wo er seine langjährigen Erfahrungen als Top Manager und Touristiker einbringen wird, um eine Professur für Touristik an der Hochschule Harz zu vertreten. Die Quellmärkte Österreich,

Schweiz und Polen werden in die direkte Verantwortung von CEO Clemens übergehen, ebenso der Last-Minute-Spezialist L´tur, der künftig dem Mainstream-Geschäft zugerechnet wird. Über die künftige organisatorische Zuordnung der Spezialisten TUI Wolters, Berge & Meer, Oft Reisen sowie Gebeco wird in den kommenden Monaten entschieden. Sie bleiben bis auf weiteres in der Verantwortung von Volker Böttcher. Bis zu seinem Ausscheiden wird er auch die Interessen des Konzerns als Vorstandsmitglied des Deutschen Reiseverbandes (DRV) weiterhin vertreten.