Hannover / Dubai, 8. November 2012

1-2-FLY: Mit Zielgruppenkatalogen in den Reisesommer 2013

Fernreiseoffensive mit Bali als neuem Ziel fortgesetzt / Zwei neue 1-2-FLY Fun Clubs und vier Solino Kinderclubs / Reisepreise bleiben im Schnitt stabil / Frühbucher sparen bis zu 30 Prozent

Mit drei Zielgruppenkatalogen für Familien, erholungssuchende Singles und Paare sowie Spaß- und Aktivurlauber geht 1-2-FLY in den Reisesommer 2013. Neu im Programm sind Bali mit vier Hotels und die Region Lara an der Türkischen Riviera. Zudem öffnen zwei neue 1-2-FLY Fun Clubs und vier Solino Kinderclubs ihre Pforten. Insgesamt hat die Preiswertmarke aus dem Hause TUI im kommenden Sommer 916 Hotels in 27 Ländern im Programm. Frühbucher profitieren von Ermäßigungen von bis zu 30 Prozent, Familien können sich über Kinderfestpreise ab 139 Euro freuen.

Zielgruppen- statt Länderkataloge

1-2-FLY setzt das im Winter eingeführte Konzept „Unsere Favoriten“ konsequent fort und geht mit drei Katalogen in die Sommersaison 2013. Sie beinhalten eine Auswahl der beliebtesten Hotels, mit denen rund 90 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werden. Zum Sommer verabschiedet sich die Preiswertmarke von den im Markt üblichen Länderkatalogen und spricht gezielt einzelne Zielgruppen an: Familien mit „FLY4Family“, erholungssuchende Singles und Paare mit „FLY2Relax“ und Spaß- und Aktivurlauber mit „FLY4Friends“. Ob Autoreisen, Mittel- oder Fernstrecke – alle Angebote sind in einem Katalog gebündelt, darunter auch die Produktlinien wie die 1-2-FLY Fun Clubs und Solino Kinderclubs sowie die Signethotels Splash World und Excellence. „Mit dieser Innovation im deutschen Reiseveranstaltermarkt erleichtern wir den Kunden die Auswahl und sprechen sie über ihre Urlaubsmotive an – diese stehen ja bereits fest, bevor es an die Auswahl des Reiseziels geht“, begründet der Markenverantwortliche Markus Bruchmüller den neuen Weg.

„FLY4Friends“-Katalog mit Piktogrammen und QR-Codes

Spaß- und Aktivurlauber gibt es in jeder Altersklasse: Daher hat 1-2-FLY das Signet „FLY4Young“ in „FLY4Friends“ umbenannt und bringt zur Sommersaison einen eigenen Katalog für diese Zielgruppe heraus. Dieser enthält neben zentralen und preisgünstigen Hotels an angesagten Hotspots rund ums Mittelmeer auch Ausgeh- und Shopping-Tipps. Auf den Einleitungsseiten finden partylustige Urlauber ein Piktogramm, das den Fun-Faktor des jeweiligen Reiseziels in sechs Kategorien bewertet, darunter „Preise“, „Party“, „Food & Drinks“ oder „Shopping“. Smartphone-Besitzer können QR-Codes scannen und sich die Lage der Hotels und der Discos und Bars der Umgebung anzeigen lassen.

Fernreiseoffensive im Sommer fortgesetzt: Bali als neues Ziel

Mit Bali als neuer Badedestination setzt 1-2-FLY die zum Winter ausgerufene Fernreiseoffensive auch im Sommer 2013 fort. „Zwar liegt der Schwerpunkt unseres Angebots nach wie vor auf der Mittelstrecke. Mit einem Buchungszuwachs im hohen zweistelligen Bereich legen wir bei preiswerten Fernreisen im Drei- bis Vier-Sterne-Segment aktuell jedoch am stärksten zu“, sagt Markus Bruchmüller. Insgesamt sind bei 1-2-FLY 93 Hotels und zwei Rundreisen auf der Fernstrecke buchbar, vier davon auf Bali. Eine Woche im Bali Garden Beach Resort**** kostet mit Flug ab/bis Frankfurt ab 1.143 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück.

Neue 1-2-FLY Fun Clubs auf Menorca und Kos

Familien haben im Sommer 2013 die Auswahl aus 20 1-2-FLY Fun Clubs und 40 Solino Kinderclubs. Erstmals buchbar sind der Vier-Sterne 1-2-FLY Fun Club Kipriotis Village auf der griechischen Ferieninsel Kos und der Drei-Sterne-Plus 1-2-FLY Fun Club Grupotel Menorca. Die neuen Solino Kinderclubs befinden sich an der Costa de Luz, auf Mallorca, in Italien/Kalabrien und im Harz. Wasserratten können sich über drei neue Splash World Hotels mit eigenem Wasserpark auf Rhodos, Korfu und Lanzarote freuen. Eine Woche im 1-2-FLY Fun Club Grupotel Menorca kostet mit Flug ab/bis Frankfurt ab 475 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ein Kind reist zu einem Kinderfestpreis ab 259 Euro.

Reisepreise sinken im Schnitt um ein Prozent / Frühbucher sparen bis zu 30 Prozent
„Trotz gestiegener Kosten ist es uns gelungen, die Reisepreise im Sommer 2013 im Schnitt um ein Prozent zu senken“, freut sich Markus Bruchmüller. Urlaub in Griechenland und Ägypten wird im Durchschnitt sogar zwei Prozent günstiger als im Vorjahr, die Preise auf den Kanaren und in Türkei steigen leicht an. Preisaffinen Kunden bietet 1-2-FLY ein umfangreiches Frühbucherangebot mit Ermäßigungen von bis zu 30 Prozent, zum Beispiel im Hotel Gran Teguise Playa auf Lanzarote. Familien können sich über günstige Kinderfestpreise ab 139 Euro freuen, zum Beispiel auf Mallorca. Die Sparmöglichkeiten für ältere Urlauber hat 1-2-FLY zum Sommer erneut ausgebaut:  Seniorenermäßigungen gibt es in  115 Hotels auf der Mittelstrecke, Langzeitermäßigungen ab 21 Nächten in 81 Hotels.