Hannover / Dubai, 8. November 2012

TUI Cars fährt zukünftig auf grünen Wegen

CO2-Kompensation aller TUI Cars Anmietungen ab der Sommersaison 2013

Ein weiterer grüner Meilenstein im Umweltengagement der TUI: Ab der Sommersaison 2013 kompensiert TUI Cars, einer der größten Mietwagenbroker Deutschlands, 100 Prozent des CO2-Ausstoßes seiner gesamten Flotte – und das kilometergenau. Damit fahren alle Kunden künftig klimafreundlich. „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und stolz, mit diesem Schritt der erste Mietwagenbroker in Deutschland zu sein“, erklärt Ilka Lauenroth, Leiterin TUI Produktmanagement Mietwagen, Camper und Hausboote. „Unsere Kunden sollen bereits mit einem guten Gefühl in die Ferien starten“, so die Expertin. Die Kosten für die Ausgleichzahlungen werden nicht an den Kunden weitergegeben, sondern komplett von TUI Cars getragen. Damit nimmt TUI Cars eine Vorreiterrolle im Mietwagengeschäft für Urlauber ein.

Der private Personenverkehr trägt entscheidend zum Ausstoß von Treibhausgasen und damit zum Klimawandel bei. Deshalb sind Konzepte für eine nachhaltige Mobilität gefragt. Als Partner arbeitet TUI Cars dabei wie bereits andere TUI Gesellschaften mit der Stiftung myclimate zusammen. Mit den Geldern aus der Kompensation werden weltweite Klimaschutzprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz gefördert. So werden beispielsweise ein Windenergiepark in der Türkei oder das Projekt Biomassekocher in China unterstützt. „Der Schutz des Klimas ist für die TUI seit vielen Jahren eine der zentralen Aufgaben der Nachhaltigkeit. Ich freue mich sehr, dass wir mit TUI Cars nun den Weg konsequent mitgehen und dazu beitragen, die Umwelteinflüsse rund um das TUI Angebot kontinuierlich zu verbessern“, so Lauenroth.