Hannover, 30. Mai 2012

Die neue TUI Katalogwelt erscheint im modernen Look

Innovativer, emotionaler und zielgruppenorientierter / Verbindung von Katalog- und Onlinewelt mit integriertem Reisebürofinder

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, überrascht zum Reisewinter 2012/13 mit einer neuen, lifestyligen und modernen Katalogwelt: Große, emotionale Bilder, übersichtliche Informationsdarstellung sowie Internetlinks schaffen eine Verbindung zwischen on- und offline. Die Internetseite www.tui-katalog.info liefert den Kunden noch mehr Informationen zu den im Katalog ausgeschriebenen Hotels. Zusätzlich sind bei den exklusiven Konzepthotels Scan-Codes abgebildet, die auf dem Smartphone oder Tablet eingescannt werden, um beispielsweise Hotelvideos oder 360 Grad-Rundgänge anzusehen. Die Internetseiten zu den Hotels dienen dabei lediglich der Information und bieten keine Buchungsmöglichkeit. Über einen integrierten Reisebürofinder gelangt der Kunde zum Reisebüro seiner Wahl.

Die wichtigen Katalogbestandteile, wie Destinationslogik, ausführliche Zielgebietsinformationen mit Ortskarten bis hin zu allen wichtigen Länderinformationen bleiben erhalten. „Wir möchten aber fokussierter, emotionaler, innovativer und zielgruppenaffiner mit unseren Katalogkonzepten sein“, sagt Mark Pfeiffer, Leiter B2C Marketing. „Obwohl repräsentative Umfragen im Vertrieb uns bescheinigen, dass unsere Katalogperformance stets sehr gut war, wollen wir uns darauf nicht ausruhen , sondern das Medium aus Kunden- und Vertriebssicht weiter optimieren“, so der Katalog-Experte weiter.

Das Programm der TUI ist noch einmal deutlich ausgebaut worden. Nicht alle bei TUI buchbaren Hotels können daher im Katalog beschrieben werden. Die Häuser und die Informationen, die nicht mehr im Katalog dargestellt werden, finden Reisbüros wie gewohnt im Iris.plus/Content.plus. „Ausschlaggebend für die Konzeption einer neuen Katalogwelt ist ein verändertes Medienverhalten unserer Kunden, die für ihre Reiseplanung heute multimedial unterwegs sind“, weiß Pfeiffer.