Hannover, 4. Januar 2012

Neue Leiter in den TUI Verkaufsniederlassungen Nord und Ost

Die neuen Chefs heißen Adi Juen und Kerstin Ruwisch

Die TUI Verkaufsleitungen heißen ab sofort Verkaufsniederlassungen. Die Verkaufsniederlassungen Nord und Ost bekommen zudem neue Leiter.

Im Norden zeichnet künftig Adi Juen (57) verantwortlich, bislang Leiter der Verkaufsniederlassung Mitte. Er übernimmt die Verantwortung von Frank Buchholtz, der neben der Bezirksleitung die Verkaufsniederlassung in den vergangenen acht Monaten erfolgreich kommissarisch geleitet hatte. Nach Abschluss der Hotelfachschule und anschließendem BWL-Studium startete Adi Juen seine Berufslaufbahn als Leiter Gruppenreisen und Verkaufsförderung bei Robinson. Nach zwei Jahren übernahm er eine leitende Position für die österreichischen Robinson Clubs. In den TUI Vertrieb wechselte Adi Juen 1988 als Leiter der Verkaufsleitung Saarbrücken. 1993 wurden die Verkaufsleitungen Frankfurt und Saarbrücken zur Verkaufsleitung Mitte zusammengelegt und unter die Leitung von Adi Juen gestellt.

Neue Leiterin der Verkaufsniederlassung Ost ist Kerstin Ruwisch (44), die bereits seit dem 1. Mai 2011 die Verkaufsleitung kommissarisch geleitet hat. Sie folgt auf René Morawetz, der die TUI vergangenes Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hat. Nach ihrer Ausbildung und Tätigkeit in Reisebüros in Ibbenbüren und Münster kam Kerstin Ruwisch 1996 zur TUI nach Hannover. Dort war sie zunächst im Bereich Verkauf tätig, bevor sie ab 1999 als Teamkoordinatorin und ab 2000 als Leiterin Länderteams Führungsverantwortung übernommen hatte. Im Januar 2002 wechselte Kerstin Ruwisch nach Berlin, wo sie seit September 2002 für die Verkaufsförderung der Region Ost verantwortlich war.

Michael Knapp, Direktor Vertrieb der TUI Deutschland, zu den Neubesetzungen: „Reichlich Erfahrung und frisches Blut – Adi Juen und Kerstin Ruwisch sind, jeder für sich, die beste Wahl für die Leitung der Verkaufsniederlassungen. Sie werden dazu beitragen, dass die TUI auch weiterhin den mit Abstand schlagkräftigsten, persönlichsten Außendienst in der Touristik haben wird.“ So bleiben nach der Umstrukturierung der Organisation beispielsweise alle 33 Bezirksleiter erhalten, die für den persönlichen Kontakt mit den Agenturen zuständig sind.