Hannover/Goslar, 11. Dezember 2012

Kurzurlaub im Harz liegt im Trend

TUI im kommenden Winter mit zweistelligem Buchungsplus

Urlaub im eigenen Land hat sich zu einem stabilen Trend entwickelt. Deutschland zählt zu den gefragtesten Reiseländern der Deutschen. Innerhalb Deutschlands gewinnen die Mittelgebirge zunehmend an Bedeutung. Der Harz, das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands, liegt besonders bei TUI Kurzurlaubern im Trend. Dies belegen auch die aktuellen TUI Buchungszahlen: „Der Harz hatte einen sehr guten Buchungsstart in die Wintersaison und liegt aktuell zweistellig über den Vorjahreswerten“, freut sich Gerald Schmidt, Leiter TUI Produktmanagement Deutschland. „Auch die letzte Sommersaison konnte mit den Gäste- und Umsatzzahlen an das gute Vorjahr anschließen.“

Bereits zum 16. Mal präsentiert TUI den Harz exklusiv in einem Sonderkatalog. Auf 60 Seiten bietet der neue druckfrische Harzkatalog 30 Hotels und Ferienwohnungen, sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in dem beliebten Mittelgebirge. Während es in den Sommermonaten viele Wanderer und Mountainbiker in den Nationalpark zieht, freuen sich Rodelfans und Skilangläufer auf die bevorstehenden Wintermonate im Harz. Familien und Wellnessurlauber dagegen genießen ganzjährig die Angebotsvielfalt. Mit der Katalogunterteilung in die drei Themenwelten Spaß, Natur und Kultur findet jede Zielgruppe schnell das passende Angebot. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender und viele Ausflugstipps runden das Harzprogramm ab.

Geocaching wird auch 2013 noch mehr Wanderer und Outdoorfans in den Harz ziehen. TUI bietet im zweiten Jahr in Folge die High-Tech-Schatzsuche mit Satellitenunterstützung für Harzurlauber. In Zusammenarbeit mit dem Harzer Tourismusverband und sechs Harzer Hotels wurden Caches im Umkreis der Hotels versteckt. Die erfolgreichen Finder, die mittels Geokoordinaten und einem GPS-Gerät den Caches auf die Spur kommen, werden in ihrem Hotel mit Gutscheinen belohnt. Wer alle sechs Caches findet, erhält eine exklusive Hexenmedaille.

Neu im TUI Programm ist der Drei-Sterne-Ferienpark Brockenblick in Schierke mit einem modernen Wellnessbereich und 120 Kilometern gut ausgeschilderter Wanderwege in unmittelbarer Umgebung. Als eines der beliebtesten Ferienhotels weltweit wurde in diesem Jahr wieder das Drei-Sterne-Hotel Am Anger in Wernigerode mit dem TUI Holly ausgezeichnet. Gerade einmal 100 internationale Hotels dürfen sich zu den Besten der Besten bei TUI zählen – darunter auch in jedem Jahr Häuser aus dem Harz, so das Ergebnis der größten Kundenumfrage in der Touristikbranche.

Drei Übernachtungen im Drei-Sterne-Ferienpark Brockenblick in Schierke kosten ohne Verpflegung ab 72 Euro pro Person im Appartement bei Zweierbelegung und eigener Anreise.

Drei Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel Am Anger in Wernigerode kosten inklusive Frühstück ab 120 Euro pro Person im Doppelzimmer. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Wernigerode ist ab einem Aufenthalt von fünf Nächten inklusive.

Eine Geocaching-Kurzreise mit drei Übernachtungen inklusive Frühstück kostet im Vier-Sterne Relexa Hotel Harz-Wald in Braunlage ab 105 Euro pro Person im Doppelzimmer. Geocaching und GPS-Gerät sind inklusive.

Drei Übernachtungen in den gemütlichen Appartements der Ferienanlage Hasseröder Ferienpark kosten für eine Familie mit zwei Kindern ab 219 Euro inklusive Nutzung des Indoor-Spielplatzes und des Brocken-Erlebnisbades mit 100 Meter langer Rutsche, Grottenbereich, Gegenstromanlage, Hexenkessel und vielem mehr.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui-autoreisen.de