Hannover, 23. September 2011

Michael Knapp wird neuer Direktor Quellmarktvertrieb

Dieter Zümpel verlässt TUI auf eigenen Wunsch

Michael Knapp, bislang General Manager TUI Mietwagen, Camper und Hausboote, übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung des Quellmarktvertriebes der TUI Deutschland GmbH. Er folgt damit auf Dieter Zümpel, der auf eigenen Wunsch und in bestem beiderseitigem Einvernehmen das Unternehmen zum 31. Januar 2012 verlässt. Bis dahin wird er seinen Nachfolger einarbeiten und laufende Projekt zu Ende bringen.

„Wir bedauern sehr, dass Dieter Zümpel die TUI Deutschland verlassen möchte, respektieren aber seinen Wunsch nach vorzeitiger Vertragsauflösung, um kurzfristig eine andere berufliche Herausforderung annehmen zu können. Wir verlieren mit ihm einen ausgewiesenen Vertriebs­profi, der in leitenden Managementfunktionen über Jahre hinweg mit großem Erfolg das Image der TUI im Vertrieb prägte. Wir wünschen Herrn Zümpel alles Gute für seine Zukunft und bedanken uns für die äußerst wertvolle Arbeit“, so Dr. Volker Böttcher, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland. Und weiter: „Michael Knapp ist mein absoluter Wunschkandidat für die Nachfolge, weil er bereits 15 Jahre erfolgreich im touristischen Vertrieb tätig war , davon acht Jahre in unterschiedlichen zentralen Vertriebspositionen der TUI , und das Geschäft von der Pike auf gelernt hat.“

Michael Knapp begann seine touristische Laufbahn 1992 bei Thomas Cook Reisebüro GmbH in Frankfurt und kam nach seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Vertriebssteuerung Privatkunden bei First Reisebüro Management in Düsseldorf im Januar 2000 als Leiter Steuerung zur TUI Leisure Travel Management GmbH nach Hannover. Von September 2002 bis August 2006 zeichnete er in der Geschäftsleitung Vertriebsinnendienst für Vermarktung, Vertriebs-steuerung und den Vertriebsservice für Filialen und Franchise verantwortlich. Im September 2006 wechselte Knapp zur TUI Deutschland GmbH. Bis Juni 2008 verantwortete er als Leiter Vertriebsentwicklung & Prozessorganisation Eigenvertrieb die Front- und Mid-Office-Systeme und den Vertriebsservice im Eigenvertrieb sowie die Leitung strategischer Vertriebsprojekte. Seit Juli 2008 zeichnete Knapp innerhalb der Spezialtouristik für die Produktbereiche Mietwagen, Camper und Hausboote verantwortlich.

Dieter Zümpel kehrte im Sommer 2010 nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim TUI-Clubspezialisten Magic Life in Wien zurück zur TUI Deutschland. Hier war er war er bereits von 1996 bis 1999 Vertriebsdirektor und verantwortete von 1999 bis 2003 als Mitglied der Geschäftsführung den Eigenvertrieb.