Hannover, 14. September 2011

Toni Touri Redaktionsteam besucht Bremerhaven

Willy-Scharnow-Sonderpreis macht’s möglich

Als Belohnung für den Sonderpreis der Willy Scharnow Stiftung erhielt das Team des Azubi-Blogs von Toni Touri einen Gutschein der Deutschen Bahn. Damit und dank der Unterstützung von Bahn-Veranstalter Ameropa konnten jetzt neun Azubis der TUI Leisure Travel gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Uta Rose eine Inforeise nach Bremerhaven durchführen.

Sie besichtigten Hotels aus dem Ameropa-Programm und besuchten die touristischen Highlights der Hafenstadt an der Nordsee. Zum Beispiel das Auswandererhaus, das an der Stelle steht, von der aus bis 1890 knapp 1,2 Millionen Menschen in die Neue Welt aufbrachen. Der touristische Nachwuchs bekam so Eindrücke von der damaligen Zeit und konnte Lebensgeschichten von Auswanderern nachvollziehen. Beim Besuch des Klimahauses erlebten sie alle Klimazonen, auch die Besichtigung des Kreuzfahrtschiffes MS Astor stand auf dem Programm. Dann ging es mit dem Hafenbus entlang der längsten Kaje (Bremisch für Kai) der Welt durch die Überseehäfen, das Container- und das Auto-Terminal. Den Abschluss bildete eine einstündige Hafenrundfahrt, dabei passierten die Azubis die im Sommer 2011 eingeweihte neue Kaiserschleuse.

Am Ende waren sich die Auszubildenden von TUI Leisure Travel einig: Bremerhaven ist (auch für Kunden) eine Reise wert.