Hannover, 27. Oktober 2011

TUI startet Revolution im Internet

Neue TUI.com verbindet Online mit Reisebüro-Know-how

Wer Lust auf Urlaub hat und denkt, mit ein paar Klicks im Internet ist die Sache gebucht, liegt meist falsch. Wie die FUR-Reiseanalyse 2011 bestätigt, verbringen interessierte Kunden im Durchschnitt neun Stunden im Netz, um sich zu informieren oder auch zu buchen; dabei besuchen sie 13 verschiedene Sites. Dennoch: Mehrere Umfragen sind sich einig, dass der Anteil derer, die Reisen komplett im WWW buchen, in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen wird.

30 Prozent der User verlassen das Internet (ROPO-Studie 2011), um die Buchung am Ende doch in einem Reisebüro durchzuführen. Der Weg zu einer Agentur ist dabei oft Glückssache: Woher soll der Kunde auch wissen, wo er zu seinem speziellen Reisewunsch die beste, persönliche Beratung erhält?

Mit dem kompletten Neustart, den TUI.com zurzeit vorbereitet, will Deutschlands führendes Reiseunternehmen nicht nur im wachsenden Online-Markt ganz vorne mitmischen, sondern nichts weniger als das Buchen von Reisen revolutionieren. „Wir haben uns die Bedürfnisse der Kunden von heute und der Kunden von morgen sehr genau angesehen“, sagt Kerstin Hartmann, Geschäftsführerin der TUI Internet-Tocher, „dabei haben wir festgestellt, dass wir die Möglichkeit haben, mit einzigartigem Content eine Spitzenposition im Online-Reisemarkt zu erobern“. Ihr neuer Geschäftsführungskollege Dirk Tietz sekundiert: „Als internationaler Reisekonzern haben wir das beste Netzwerk in den Urlaubsländern und im Reisebürovertrieb. Darin schlummert jede Menge Know-how, das wir unseren Kunden online in Form eines großen Reise-Marktplatzes zur Verfügung stellen wollen.“

Die neue TUI.com wird den Usern dieses geballte Wissen in Form eines Expertennetzwerks anbieten. Darin können sich alle Mitarbeiter eines Reisebüros, das mit TUI kooperiert, eintragen. Dazu füllen sie ihr Expertenprofil aus, vor allem, für welche Destinationen oder Themen sie besonders gut beraten können. Das können Urlaubsorte oder -länder sein, Reisethemen wie Kreuzfahrten, aber auch Spezialgebiete wie Tauchen oder Wellness. Ein Kunde, der für seinen besonderen Urlaubswunsch einen Experten sucht – statt selber stundenlang nach Expertenwissen zu suchen – wird so schnell fündig. Die Experten können ihre Fachkenntnis mit besonderen Tipps unter Beweis stellen, die zusätzlich Aufmerksamkeit erregen und zu lukrativen Kontakten führen. Zum Expertennetzwerk gehören außerdem Reiseleiter aus den Urlaubsländern. Mit ihrem Wissen können sie Usern von TUI.com top-aktuelle Tipps geben, etwa zum Thema Ausgehen oder zu lokalen Veranstaltungen.

Für Hasso v. Düring, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der TUI Deutschland, bietet die neue TUI.com den Reisebüros eine hervorragende Möglichkeit, Kunden zu treffen, die sonst nie ins Geschäft kommen würden. Er belegt das mit einem Beispiel aus eigener Reise-Erfahrung: „Ein Experte für Kitesurfen in Namibia kann im Einzugsgebiet seines Reisebüros in Wunstorf mit diesem Expertentum nur sehr wenig Umsatz generieren. Auf TUI.com dagegen wird er die Möglichkeit haben, mit sehr vielen Kunden in Kontakt zu treten, die genau diesen Urlaubswunsch hegen, aber keinen guten Berater dafür finden – weder im Internet noch in ihrem Reisebüro vor Ort. Eine Win-Win-Situation für Kunden und Reisebüros!“

Zum künftigen Reisemarkt der TUI.com werden nicht nur das Expertennetzwerk und das gesamte Angebot der Reiseveranstalter der TUI Gruppe in Deutschland gehören. Hinzu kommen unter anderem auch Spezialreiseveranstalter mit ihren vielfältigen Produkten. Kunden mit Wünschen wie etwa Tauchurlaub, Wanderferien oder Abenteuerurlaub in Australien können so an einem Ort kompetente Informationen und auch gleich die richtigen Anbieter finden. Für die Veranstalter wiederum liegt der Vorteil darin, Kundenkontakte zu erzielen, die sonst nicht zustande kämen. In einem zweiten Schritt sollen Kunden die Angebote der Spezialreiseveranstalter direkt auf TUI.com buchen können. Momentan befindet sich die Buchungsmaschine in der Pilotphase. Dirk Tietz erklärt dazu: „Kunden erwarten von ihrem Reisebüro und von ihrer Website ein komplettes Angebot.“ Wie bereits berichtet, nimmt TUI.com deswegen auch andere Großveranstalter ins Portfolio auf. „Dadurch wird TUI.com ein sehr breites Portfolio anbieten. Dazu kommen die exklusiven Produkte aus der World of TUI wie die Hotelmarken Robinson Club, Sensimar oder Puravida. Dadurch finden Kunden bei TUI.com eine einzigartige Fülle von Möglichkeiten“, so Tietz.