Hannover/Lübeck, 15. November 2011

Hier ist der Azubi Chef

Junior-Reisebüro in Lübeck wird vom Nachwuchs geleitet

Heute hat im Plaza Kantstraße in Lübeck ein neues Reisebüro eröffnet: Das Besondere daran: Die Agentur wird nur von Auszubildenden geführt. Das erste Juniorbüro von TUI Leisure Travel (TLT, im Großraum Lübeck vertreten durch die Beteiligungsgesellschaft Lübecker Nachrichten + Hapag-Lloyd Reisebüro), bietet alle touristischen Angebote wie die Schwesterbüros der Marke Hapag-Lloyd Reisebüro auch. Die Zielgruppe: vor allem ein jüngeres Publikum.

„Wir freuen uns auf ganz viele Kunden und Besucher“, hoffen Linnea Peschmann und Ronja Sturm, die das Büro in den nächsten Monaten zum Erfolg führen wollen. Die Azubis haben ihre Grundausbildung bereits in einem der Lübecker TLT-Reisebüros absolviert, jetzt starten sie mit der Eröffnung einer eigenen Filiale eine neue Etappe. Betreut wird das Büro von Marion Jenß, seit neun Jahren für die Ausbildung bei Lübecker Nachrichten +Hapag-Lloyd Reisebüro verantwortlich. „Unsere Auszubildenden sollen selbständig arbeiten und die Kunden von der ersten Idee bis zur Urlaubsreise betreuen“, erklärt sie das Konzept. Peter W. Moritz, Leiter der Beteiligungsgesellschaft, ergänzt: „Der Junior-Reiseshop soll unseren Auszubildenden eine intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und vor allem auf die Zeit nach der Prüfung ermöglichen.“