Hannover, 26. Mai 2011

Wechsel im Bereich Fernreisen: Steffen Boehnke übernimmt von Christian Bärwind

Steffen Boehnke (35) übernimmt zum 1. Juli die Leitung Category Management Fernreisen & Hochseekreuzfahrten bei der TUI Deutschland GmbH. Er folgt damit auf Christian Bärwind, der das Unternehmen zum 30. Juni 2011 auf eigenen Wunsch verlässt und bereits in Kürze eine neue berufliche Aufgabe übernehmen wird. Boehnke, bislang verantwortlich für den Bereich TUI Fernreisen West sowie die Vermarktung und Kalkulation Fernstrecke, berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Dr. Oliver Dörschuck, Geschäftsbereichsleiter Mittel- und Fernstreckentouristik bei der TUI Deutschland.

„Wir bedauern den Abschied von Christian Bärwind sehr. Christian Bärwind hat in den letzten zwei Jahren wesentliche Impulse hinsichtlich der Weiterentwicklung und Ausrichtung des zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes der Fernreisen gesetzt. Wir danken ihm für die hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Dr. Oliver Dörschuck. Und weiter: „Wir sind überzeugt, dass Steffen Boehnke seine neue Aufgabe als Leiter Category Management Fernreisen & Hochseekreuzfahrten sehr gut erfüllen wird. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Fernreisen und wird unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben.“

Nach einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und Studium an der Leibnizakademie in Hannover zum Betriebswirt (VWA) war Steffen Boehnke in unterschiedlichen Positionen bei der TUI Deutschland beschäftigt. Seit 2000 ist er im Bereich Fernreisen tätig, im Januar 2004 übernahm er die Leitung des Produkt-Managements Karibik. Im Oktober 2007 kam zusätzlich die Verantwortung für Mittel- & Südamerika hinzu. Zum Februar 2009 wurde ihm ebenso die Leitung des Produktmanagement Nordamerika übertragen, so dass er seitdem für die gesamte Fernstrecke West sowie die Kalkulation Fernstrecke verantwortlich zeichnet.