Hannover, 11. März 2011

Preisgekrönte Urlaubsreise: TUI gewinnt Goldene Palme

„Reise ins Leben“ siegt in der Kategorie „Die besondere Pauschalreise“

Die TUI „Reise ins Leben“ wurde von dem Reisemagazin Geo Saison in der Kategorie „Die besondere Pauschalreise“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das preisgekrönte Urlaubsformat ist eine Reise für Trauernde, die das Leben neu entdecken möchten. "So viele Höchstbewertungen gab es noch nie. Dass ein solches Angebot Menschen in Trauer helfen kann, davon war die Jury ebenso überzeugt wie von der Feinsinnigkeit der Idee und ihrer Ausarbeitung“, so Lars Nielsen, Chefredakteur von Geo Saison. Die „Reise ins Leben“ hat Deutschlands führender Reiseveranstalter in Zusammenarbeit mit der Privaten Trauerakademie Fritz Roth für Menschen entwickelt, die nach dem Verlust eines Angehörigen in Gemeinschaft Unterstützung und Verständnis suchen. Den Teilnehmern werden Wege zur Bewältigung der Trauer aufgezeigt. Gleichzeitig soll die Reise unter Gleichgesinnten Gelegenheit bieten, die Schönheiten des Lebens und der Natur wieder neu für sich zu entdecken und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Carsten Cossmann, TUI Experte für Gruppen- und Sonderreisen, nahm die Goldene Palme gestern bei der Preisverleihung von Geo Saison im Rahmen der ITB in Berlin gemeinsam mit Fritz Roth, Gründer der Privaten Trauerakademie, entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, mit der wir unser Reisekonzept nochmals bestätigt sehen. Die Markteinführung vor knapp einem Jahr und die überaus positive Resonanz der bisherigen Teilnehmer haben uns bestärkt, die Reisen für Trauernde mit einem weiterentwickelten Programm für 2011 fortzusetzen. Mit dieser wertvollen Reiseform haben wir eine Marktlücke endgültig geschlossen.“

Geo Saison hat die Goldene Palme gestern bereits zum 19. Mal für die besten Reisen verliehen. Prämiert wurde Originalität beim Entwurf einer Reise und Professionalität bei der Durchführung – als Garant für Urlaube, die das Herz erwärmen, Lehrreiches bieten und Erholung bringen. Kriterien, die die „Reise ins Leben“ in der Kategorie „Die besondere Pauschalreise“ am besten erfüllt hat.

Info: TUI bietet im Sommer 2011 die „Reise ins Leben“ nach Madeira, Teneriffa, an die Algarve, nach Boltenhagen an die Ostsee, ins Allgäu und in das Kloster Marienhöh im Hunsrück. Die Reisegruppen sind auf zehn bis maximal 14 Teilnehmer beschränkt. Inhaltlich stehen die Gesprächskreise während der Reise unter dem Motto „Mein Programm bestimme ich selbst“, da jeder Mensch Trauer anders verarbeitet und ein individuelles Maß an Stille und Aktivität, Gemeinschaft und Distanz benötigt.

Eine „Reise ins Leben“ nach Madeira mit sieben Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Galo Resort Alpino Atlantico kostet inklusive Flug und Halbpension ab 1.690 Euro pro Person im Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Umfangreiche Ausflüge, Besichtigungen und die Begleitung durch zwei erfahrene Trauerbegleiter der Privaten Trauerakademie Fritz Roth während des gesamten Aufenthaltes sind ebenfalls inklusive.

Reiseberatung und Buchung telefonisch beim TUI Service-Center unter (0 18 05) 88 22 55, unter www.reiseinsleben.de und in vielen Reisebüros mit dem TUI Zeichen.