Hannover/London, 21. Juli 2011

Energieberatung, Haiti-Hilfe, Wiederaufforstung und vieles mehr

TUI Travel PLC stellt Nachhaltigkeitsreport 2010 vor

Bluecontec, die neue Energieberatung der TUI Deutschland für Hotels, und ein mit 500.000 Euro dotiertes Haiti-Hilfsprojekt gehören zu den Highlights des Nachhaltigkeitsreports 2010, den die TUI Travel PLC jetzt vorgestellt hat. Darin werden die bedeutenden Anstrengungen und Erfolge dokumentiert, die der Touristikkonzern und seine Gesellschaften in Sachen Nachhaltigkeit unternommen haben.

Hervorzuheben sind unter anderem:

• Durch Umweltinitiativen sind Kosteneinsparungen in Höhe von umgerechnet gut
    18 Millionen Euro erzielt worden
  • Die TUI Travel PLC erreichte im „Carbon Disclosure Leadership Index“ im Jahr 2010 Rang sechs für transparente Berichterstattung
  • 92 Prozent der Konzerngesellschaften arbeiten gemäß einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Die Gruppe hat neue Richtlinien für Nachhaltigkeit und Umwelt für Hotels veröffentlicht
  • TUI Travel Airlines übernehmen 13 Boeing 787 Flugzeuge, die besonders umwelt­schonend fliegen
  • Zwei von fünf TUI Deutschland Flusskreuzfahrt-Schiffen sind die ersten weltweit, die nach den Standards der Organisation Green Globe zertifiziert sind
  • Die TUI Deutschland Unternehmenszentrale hat den Energieverbrauch pro Kopf zwischen 2008 und 2010 um 3,8 Prozent gesenkt
  • TUI Deutschland hat zwei Umweltkonferenzen in der Türkei und auf den Kanaren organisiert, an denen mehr als 250 Hotelvertreter teilgenommen haben
  • Mit Bluecontec hat TUI Deutschland eine Energieberatung für Hotels auf den Markt gebracht
  • TUI Deutschland hat mit Beteiligung ihrer Gäste die Pflanzung von 21.000 Bäumen in einem Naturschutzgebiet auf Mallorca finanziert. Urlauber können das Gebiet im Rahmen eines Ausflugs besuchen
  • TUI Deutschland informiert in den Katalogen über die CO2-Emissionen eines Urlaubsfluges
  • TUI Central Europe (mit TUI Deutschland, TUI Suisse und TUI Österreich) sowie die TUI AG finanzieren mit 500.000 Euro ein gemeinsames Projekt mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris und Don Bosco Mondo in Haiti. Es werden Schulen und Wohnraum gebaut sowie Ausbildungsmöglichkeiten sichergestellt

Peter Long, CEO TUI Travel PLC: „Nachhaltigkeit bleibt für uns ein zentrales Thema, das heute wichtiger ist denn je. Ich bin mit den Fortschritten, die wir in diesem Jahr erzielen konnten, sehr zufrieden. Unsere Unternehmen und Marken machen Nachhaltigkeit immer stärker zu einem festen Bestandteil ihrer Geschäftsprozesse. Wir arbeiten weiter hart daran, die Umweltverträglichkeit der Unternehmensgruppe zu verbessern.“

Dr. Volker Böttcher, CEO TUI Deutschland, ergänzt: „Ich freue mich sehr über das große Engagement der Kollegen in Sachen Nachhaltigkeit. Wir haben zum Beispiel ein Team von freiwilligen Umweltbotschaftern im Unternehmen. Als Branchenführer sind wir uns bei all unseren Aktivitäten der hohen Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Gastländern, Mitarbeitern und Partnern bewusst. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit für den langfristigen Erfolg unseres Geschäfts unabdingbar ist.

Den kompletten Nachhaltigkeitsreport der TUI Travel PLC erhalten sie hier: www.tuigroup.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tui-deutschland.de/nachhaltigkeit .