Hannover, 23. Februar 2011

TUI eröffnet Deutschlands modernstes Reisebüro in Berlin-Mitte

Reiseberatung mit digitaler Technik und innovativem Raumkonzept

Auf einer großen LED-Wand laufen Giraffen und Elefanten durchs Bild, an einem interaktiven Verkaufstisch klicken sich Kunden durch das touristische Angebot der Karibik und in der wohnlichen Lounge macht ein TUI Reiseexperte zusammen mit einem jungen Pärchen auf dem Ipad einen virtuellen Rundgang durch den neuesten Robinson Club. Zukunftsmusik? Nein, in der neuen World of TUI, Deutschlands modernstem Reisebüro, ist dies seit kurzem Realität. „Hier bucht Berlin!“ Mit dieser Kampagne ist die neue World of TUI in der Markgrafenstraße 46 in Berlin-Mitte bereits am 3. Januar gestartet. Eine zehnmonatige Projektlaufzeit und eine Bauphase von zehn Wochen gingen der Eröffnung voraus. Heute wird Deutschlands modernstes Reisebüro offiziell eingeweiht.

Mit einer Fläche von rund 320 Quadratmetern ist die World of TUI der neue Flagshipstore von Deutschlands führendem Reiseveranstalter. Hier präsentiert und inszeniert TUI das Portfolio ihrer Marken und Produkte. Das modulare Raumkonzept ermöglicht einen schnellen Umbau vom Reisebüro in eine Eventlocation für länder- und themenspezifische Veranstaltungen wie Empfänge, Kochkurse, Vorträge oder Expertengespräche. „Mit der neuen World of TUI haben wir Deutschlands modernstes Reisebüro geschaffen. Die Marke TUI ist hier emotional erlebbar. Viele Ideen dieses innovativen Shop-Konzepts könnte ich mir künftig auch in normalen Reisebüros vorstellen“, so Dr. Volker Böttcher, CEO TUI Deutschland.

Zukunftsweisende Verknüpfung von Online- und Offline-Welt

Zunehmende Digitalisierung und traditioneller Reisebürovertrieb bilden im neuen Flagshipstore keinen Widerspruch. „Ein zukunftsweisendes Reisebürokonzept wie das der neuen World of TUI integriert die Vorteile des Internets ins Reisebüro und schafft damit echte Mehrwerte für unsere Kunden“, so Böttcher weiter. Moderne, internet-affine Zielgruppen würden auf diese Weise angesprochen und für das reale Einkaufserlebnis begeistert.

Beispiele dafür sind in der neuen World of TUI zahlreich: Für die professionelle Beratung der Kunden steht den Mitarbeitern WLAN zur Verfügung. Neue Beratungstools wie Ipads ergänzen die Katalogwelt durch hochwertige Darstellung von Fotos und Filmen. Die Verknüpfung von Online- und Offline-Welt zeigt auch der 65 Zoll große TUI Touchtable, auf dem Besucher die Welt mit dem Zeigefinger bereisen können. „Die TUI Länder- und Hotelinformationen wurden hier mit nutzergenerierten Inhalten, beispielsweise Urlaubsfotos, angereichert und mit Social Media-Plattformen wie Facebook und unserem eigenen Internet-Reiseblog verknüpft“, erklärt Beate Arnold, Leiterin der neuen World of TUI. „Mit dem TUI Touchtable lässt sich die Welt auf ganz neue und intuitive Weise entdecken.“

„Room with a view“ – das neue Raumkonzept

„Wir schaffen außergewöhnliche Reiseerlebnisse“ – dieser Anspruch wird in den neuen Räumen der World of TUI erlebbar. Ein Projektteam unter Leitung des TUI Group Marketing und des TUI Vertriebs gestaltete gemeinsam mit der Hamburger Agentur „Nest one“ das neue Raumkonzept. Die offene Fassaden- und Raumgestaltung gewährt Passanten Einblick ins Innere. Die hintere Wand des Reisebüros wird durch einen 30 Quadratmeter großen LED-Bildschirm medial bespielt und suggeriert Ausblick und Weite. Langsam wechselnde Filmsequenzen verwandeln den Raum wahlweise in eine glitzernde Skipiste, eine afrikanische Savanne oder eine pulsierende Metropole. Bei Nacht entfaltet die neue World of TUI so eine weithin sichtbare Leuchtkraft.

Weg vom „Büro“, hin zur „Reise“

Ganz klassisch eine Reise buchen, in Katalogen oder der erlesenen Reisebibliothek blättern oder einen Kurzbesuch an der TUI Cafébar einlegen: Die Aufteilung des Raums in mehrere Zonen bietet vielfältige Möglichkeiten, um über das Thema Reisen ins Gespräch zu kommen. Am TUI Touchtable können Besucher virtuell per Berührung auf Reisen gehen und Länder, Städte und ausgewählte Hotels entdecken. Das Herzstück des Flagshipstores ist die großzügige Lounge in der Mitte des Raums, die für Beratungsgespräche in entspannter Atmosphäre konzipiert wurde. Die Mitarbeiter haben keine fest installierten Arbeitsplätze, sondern stellen sich individuell auf die Wünsche des Kunden ein. So ist die klassische Beratung am Schreibtisch ebenso möglich, wie an der Cafébar. In allen Bereichen der neuen World of TUI sind natürliche Materialien, runde Formen und warme Farben vorherrschend.