Hannover, 8. August 2011

Mehr Schlagkraft für den Vertrieb

Mit Führungswechseln im Vertrieb der TUI, sowohl online als auch stationär, stellt Deutschlands führendes Reiseunternehmen die Weichen für Wachstum

Leitung Verzahnung Online – stationärer Vertrieb

Dirk Hansel, bislang Leiter Franchise bei TUI Leisure Travel (TLT), wechselt zum 1. September in die Leitung Verzahnung Online-stationärer Vertrieb zum Quellmarktvertrieb der TUI Deutschland. Er berichtet an Hasso v. Düring, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der TUI Deutschland. Seine Aufgabe wird sein, in enger Zusammenarbeit mit der TUI.com Reisebüros stärker in den Online-Vertrieb der TUI einzubinden. Hasso v. Düring erklärt: „Der Online-Vertrieb in der Touristik wächst stark, und das wird er auch bei der TUI tun. Bislang haben viele Reisebüros zu wenig getan, um Online-Kunden anzusprechen. Dirk Hansel ist mit seinen profunden Kenntnissen des stationären Reisebürovertriebs der richtige Mann, um dies zu ändern.“ Immer mehr Menschen nutzten das Internet für die Reiseplanung, so v. Düring. Ziel sei, sie zur Buchung bei TUI und ihren Reisebüros zu bewegen. „Ob das im Web oder im Reisebüro geschieht, entscheidet letztlich der Kunde“, meint der TUI Vertriebschef.

Neue Leitung Franchise bei TLT

Die Nachfolge von Dirk Hansel als Leiter Franchise TLT tritt Sibo Kuhlmann an, bis dato Direktor Quellmarktvertrieb der TUI Deutschland. „Herr Kuhlmann kennt die Anforderungen und Wünsche der Franchisepartner sehr genau, auch aus seiner Zeit als Verkaufsleiter Stuttgart, und wird das System positiv weiterentwickeln“, sagt Hasso v. Düring. Kuhlmanns Aufgaben im Quellmarktvertrieb übernimmt kommissarisch Dieter Zümpel. Bislang hatte er den Quellmarktvertrieb mit Kuhlmann in einer Doppelspitze geleitet.

„Mit Dirk Hansel und Sibo Kuhlmann in wichtigen Positionen für den Multikanal- und Franchisevertrieb der TUI werden wir diese Vertriebswege weiter nach vorne bringen“, kommentiert Hasso v. Düring, „beide haben in ihren bisherigen Positionen gezeigt, dass sie innovative Ideen durchsetzen können. Das ist genau das, was auch künftig notwendig ist, um den Markt aktiv mitzugestalten“.