Hannover, 29. April 2011

Flussreisen auf Erfolgskurs

TUI tauft neues Flussschiff TUI Melodia in Passau

„Du wunderschönes Schiff. Ich taufe Dich auf den klangvollen Namen TUI Melodia.“ Mit diesen Worten taufte Renate Wienröder heute in Passau vor rund 400 Gästen das neueste Flusskreuzfahrtschiff der TUI, indem sie die Champagnerflasche am Bug zerschellen ließ. Mit diesem jüngsten Flottenzuwachs versechsfacht Deutschlands führender Reiseveranstalter sein Angebot und baut seine Kapazität von 180 Betten auf 1.030 aus. Kaum war der Champagner am Bug getrocknet, startete das 135 Meter lange Viereinhalb-Sterne-Schiff der TUI seine erste Reise auf der Donau.

Andreas Casdorff, Kreuzfahrtexperte der TUI, sieht für die Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial für Flussreisen: „Schon heute zeichnet sich ab, dass es immer jüngere und jung gebliebene Urlauber auf das Wasser zieht. Daher wollen wir diese Urlaubsform auch für neue Kundengruppen attraktiv gestalten“, so Casdorff. Neue Schiffe mit großzügiger, hochwertiger Ausstattung und gutem Service würden klar bevorzugt. Je besser die Bordküche und je abwechslungsreicher das Kultur- und Ausflugsprogramm, desto höher die Gästezufriedenheit. Paradebeispiel für eine sehr hohe Gästezufriedenheit ist die TUI Maxima, die im letzten Jahr als erstes Flussschiff einen TUI Holly erhalten hat. Eine Auszeichnung, die normalerweise den 100 beliebtesten Hotels weltweit vorbehalten ist.

Info: Für die Sommersaison 2011 hat TUI FlussGenuss 167 Reisen mit sechs TUI Schiffen auf 16 Routen entlang Donau, Rhein, Main und Mosel im Angebot. Die achttägige Flusskreuzfahrt „Eleganz der Donau“ mit dem Viereinhalb-Sterne-Schiff „TUI Melodia“ kostet ab 649 Euro pro Person in der Zwei-Bett-Außenkabine mit Vollpension. Stationen der Reise sind Passau, Melk, Esztergom, Budapest, Wien und Linz. Das umfangreiche Bord- und Unterhaltungsprogramm, exzellente mehrgängige Menüwahl, Yoga sowie die Benutzung des Wellness- und Cardiobereiches und der Transfer zwischen Bahnhof und Schiff sind neben vielen anderen Wohlfühlangeboten im Preis enthalten.