Hannover, 27. September 2010

Das Reisebüro als ständiger Begleiter

Mobiler Reiseplan von First Business Travel und Tourist Mobile

Praktisch für Geschäftsreisende mit Blackberry, I-Phone oder einem anderen Smartphone: Mit Hilfe des Apps „First Mobile Traveller“ auf der Tourist-Mobile-Travel-Guard-Plattform werden alle über First Business Travel gebuchten Flug- und Bahnreisen überwacht. Bei jeder Änderung im Reiseablauf, zum Beispiel bei Verspätungen oder Ausfällen, wird der Reisende automatisch per E-Mail oder SMS informiert.

In exotischen Reiseländern wird die Orientierung und Kommunikation durch Darstellung von Hoteladressen in landestypischen Schriftzeichen erleichtert. Zusätzlich bietet der „First Mobile Traveller“ einen Währungsrechner mit tagesaktuellen Wechselkursen und Wettervorhersagen für alle Reiseziele.

Seit kurzem wird diese Technik auch im Bereich der Bahn angewendet. Besonders bequem: die Darstellung des Onlineticket-Barcodes. Mit einem Klick abrufbar und optimiert auf den jeweiligen Handy Typ, kann der Barcode schnell vom Zugbegleiter überprüft werden.

Das App bietet dem Geschäftsreisenden die komplette Darstellung des Reiseplans, aufgeteilt nach den Menüpunkten Flug, Bahn, Hotel und Mietwagen. Ein Knopfdruck verknüpft die Reisedaten mit dem Kalender des genutzten Gerätes. Wichtige Informationen zu Flugzeiten, Abflugterminals, Hotel-und Mietwagendaten, Buchungscodes und Ticketnummern sind somit immer offline abrufbar und teures Roaming im Ausland entfällt.

„Der First Mobile Traveller ermöglicht es, unseren Kunden auch unterwegs zur Seite zu stehen und stellt eine ideale Ergänzung unseres Produktortfolios dar. Wir freuen uns, mit Tourist Mobile den richtigen Vermarktungspartner gefunden zu haben“, meint Christoph Zilt, Geschäftsleiter First Business Travel.

„Als Mobile Travel Spezialist machen wir das Reisen sicherer, komfortabler und effizienter. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit First Business Travel. Die Geschäftsreisenden von mittleren und kleineren Unternehmen profitieren ganz besonders von mobilen Reisebegleitern“, sagt Marina Hegemann, Mitbegründerin der Tourist Mobile GmbH.

Der First Mobile Traveller ist für 99 EURO im Jahr in jedem First Business Travel Reisebüro oder unter www.first-business-travel.de erhältlich.