Hannover, 24. September 2010

Einfache Erfassung der Daten für USA-Reisen

TUI 4U erster Consolidator mit neutraler TSA-Maske für Reisebüros

Die USA fordern für Flugreisende Sicherheitsdaten - für Reisebüros bedeutet das viel Arbeit. Mehrfach haben sie deshalb ein neutrales Portal gewünscht, um diese sogenannten Secure Flight Daten zu erfassen. „Bei der Entwicklung der TSA-Maske war uns wichtig, dass der häufig angesprochene Mehraufwand für die Reisebüros durch die Datenerfassung so gering wie möglich ausfällt", sagt Hartmut Heering, Geschäftsführer der TUI 4U. Branchenweit gebe es noch keine andere Lösung, die den Reisebüros eine solche reibungslose Abwicklung der Datenerfassung ermöglicht.

„Expedienten brauchen keine Eingabeformate wie im GDS berücksichtigen. Sie sparen damit wertvolle Zeit bei der schnellen und einfachen Erfassung der Passagierdaten", so Heering weiter. Zunächst gibt es diesen Service für alle Buchungen aus Amadeus und IRIS.plus. Und so funktioniert's: Für den Zugriff auf die Buchungen wird auf den Internetseiten www.tuiticketshop.de , www.sparflug.de und www.atf.de unter der Rubrik „Datenerfassung USA“ zuerst die Freischaltung für die jeweilige Office-ID ausgewählt. Mit dem Filekey und dem Nachnamen des ersten Reisenden rufen Expedienten die TSA-Maske auf. Die Daten werden automatisch aus dem PNR ausgelesen und in die Maske übertragen. Eventuelle Änderungen können manuell durch das Reisebüro vorgenommen werden. Nach Abschluss der Erfassung hat der Expedient die Möglichkeit, eine PDF-Datei auszudrucken und seinem Kunden zum Abgleich der Daten und zur Unterschrift vorzulegen.