Hannover/Frankfurt am Main, 21. September 2010

68 deutsche Spitzensportler im ROBINSON Club Quinta da Ria

Verena Bentele, Patrick Hausding, Max Hoff, André Lange und Christian Reif zur Wahl des 11. CHAMPION DES JAHRES nominiert / ROBINSON und Deut-sche Sporthilfe belohnen Athleten mit Eventwoche für Top-Leistungen / Popact „Orange Blue“ gibt zwei Livekonzerte

Ein spannendes Rennen: Bentele (Behindertensport/Biathlon und Skilanglauf), Hausding (Wasserspringen), Hoff (Kanu), Lange (Bobsport) und Reif (Leichtathletik) sind die Nominierten zur Wahl CHAMPION DES JAHRES 2010. Die von ROBINSON initiierte Sportlerwahl wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt. In der Woche vom 22. bis 29. September können die Athleten mit ihren Familien im ROBINSON Club Quinta da Ria eine Woche Kraft tanken. Neben einem sportlichen Wochenprogramm, u.a. mit CHAMPIONS Beach-Volleyball-Turnier, Rennradtouren, Golfschnupperkurs und natürlich der CHAMPIONS-Gala mit Wahl des neuen CHAMPION DES JAHRES sind die beiden Livekonzerte des erfolgreichen Popacts „Orange Blue“ weitere Highlights.

„Nach hartem Training ist für die Sportler mit dem Gewinn einer Medaille ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt Jürgen Schmitz, Head of Sports, Events and Cooperation Management der Robinson Club GmbH und Initiator des CHAMPION DES JAHRES. „Jetzt sind wir an der Reihe und erfüllen den Sportlern ihre Urlaubsträume.“ ROBINSON lädt mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe jährlich die erfolgreichsten deutschen Spitzenathleten zu einem gemeinsamen Urlaub und der damit verbundenen Wahl zum CHAMPION DES JAHRES ein. „Die Veranstaltung CHAMPION DES JAHRES ist ein Dankeschön an die Athleten für ihre erbrachte Leistung und ihre Vorbildfunktion in unserem Land“, erklärt Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Gleichzeitig soll die Veranstaltung für weitere Bestleistungen in der nächsten Wettkampfperiode motivieren, so Ilgner. Auch Sporthilfe-Aufsichtsrats-Chef Werner E. Klatten ist vor Ort, um sich bei den Athleten – allesamt Medaillengewinner der vergangenen zwölf Monate bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- oder Europameisterschaften – für die großartigen Leistungen persönlich zu bedanken.

Vom 13. bis 20. September konnten alle von der Sporthilfe geförderten Athleten eine Online-Vorauswahl zum CHAMPION DES JAHRES treffen. Während der Event-Woche bestimmen dann in einem zweiten Wahlgang die 68 anwesenden Sportler ihren Sieger aus dem Kreis der Nominierten. Den Höhepunkt dieser sportlichen Urlaubswoche bildet die CHAMPIONS-Gala am Abend des 28. Septembers, moderiert von Sky-Moderator Sebastian Hellmann und „Mr. Sportschau“ Heribert Faßbender. Die Laudatio auf den neuen CHAMPION DES JAHRES wird Vorjahressiegerin Steffi Nerius halten. Die Eröffnungsgala am 23. September mit Vorstellung der Nominierten wird gemeinsam von ZDF-Moderator Rudi Cerne und Sebastian Hellmann moderiert.

Der CHAMPION DES JAHRES wird unterstützt von den Partnern World of TUI, Deutsche Telekom, smart und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas, adidas eyewear und Sony PlayStation. Weitere Infos sowie eine Liste aller teilnehmenden Athleten sind unter www.champion-des-jahres.de zu finden.