Hannover, 29. Oktober 2010

TUI Holly-Award in Barcelona vergeben

31 spanische und vier portugiesische Hotels unter den Top 100 der Welt

Gerade einmal 100 Hotels weltweit dürfen sich zu den Besten der Besten zählen – darunter 31 Häuser aus Spanien und vier aus Portugal. Das ist das Ergebnis der größten Kundenumfrage in der Touristikbranche. Deutschlands führender Reiseveranstalter TUI führt die Erhebung jedes Jahr durch, um die beliebtesten Ferienhotels der Welt zu ermitteln. Die 100 besten sind Gewinner des renommierten Hotelpreises „TUI Holly“. Dr. Volker Böttcher, CEO der TUI Deutschland, zeichnete gestern in Barcelona die spanischen und portugiesischen Holly Gewinnerhotels mit der begehrten Trophäe aus. Der TUI Holly bescheinigt den Häusern ausgezeichnete Qualität und hervorragenden Service.

Rund 8.000 Hoteliers treten alljährlich in den Wettstreit um den TUI Holly . Seit 2008 werden unter den 100 Gewinnern zudem Sieger in sieben verschiedenen Kategorien mit dem Award gekürt. Das familiengeführte Dreieinhalb-Sterne-Hotel Albergaria Dias in Funchal (Portugal) darf sich ein weiteres Jahr über die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Hotel westliches Mittelmeer/Atlantik“ freuen. Weitere Kategorien sind:

Bestes Hotel Eigenanreise
Bestes Hotel östliches Mittelmeer
Bestes Hotel Fernreisen
Bester Club
Bester Newcomer
Bestes TUI Hotel insgesamt

Die Benotung der Hotels erfolgt in einem Gästefragebogen in einer fünfstufigen Skala, aus der für jedes Hotel ein Durchschnittswert berechnet wird. Ausschlaggebend für die Verleihung des Hotelpreises ist die Gesamtnote, die das Hotel erhält. Rund 500.000 ausgefüllte Fragebögen von TUI Gästen bildeten auch in diesem Jahr die Datenbasis für die Auswertung. Die TUI Holly Verleihungen finden zwischen September und November in den Städten Barcelona, Hannover, Istanbul und Tunis statt.

Die 35 Gewinnerhotels aus Spanien und Portugal sind:

Spanien – Kanaren
Aparthotel Atlantis Park