Hannover / Istanbul, 6. November 2010

TUI bringt zwei neue Hotelkonzepte auf den Markt

Konzeptinhalte richten sich nach Lebensstilen verschiedener Zielgruppen

Die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, bringt zwei neue Hotelkonzepte auf den Markt und baut damit den lukrativen Hotelsektor weiter aus. „Modernen, zielgruppengerechten Hotelformaten gehört die Zukunft“, ist CEO Dr. Volker Böttcher überzeugt. Hier sei TUI mit deutlichem Abstand führend im Markt.

Bei der Entwicklung der neuen Hotelformate wurden nicht allein soziodemographische Hintergründe analysiert, sondern zudem die Lebensstile und Urlaubsbedürfnisse verschiedener Zielgruppen betrachtet. So haben die Marktforscher von TUI und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine umfassende Befragung zu Urlaubsbedürfnissen und -aktivitäten sowie Produkterwartungen durchgeführt. Studien zu Lebensstilen deutscher Verbraucher zur Identifikation gesellschaftlicher Trends wurden ebenso analysiert. Die daraus entstandene Zielgruppensegmentierung ist repräsentativ für den deutschen Veranstaltermarkt.

Puravida Resorts für Urlauber mit gehobenem Lebensstil

Die neue internationale TUI Hotelmarke Puravida Resorts ist auf dem deutschsprachigen Markt exklusiv bei TUI buchbar und richtet sich an weltoffene Urlauber mit gehobenem Lebensstil. Die individuellen Bedürfnisse von Paaren und Singles zwischen 30 und 50 Jahren werden mit der neuen Hotelmarke genauso angesprochen wie Familien mit einem hohen Anspruch an Individualität, modernem Design und Technologie. So werden alle Häuser Vier- bis Fünf-Sterne-Komfort bieten, bis zu 600 Zimmer haben und sich in außergewöhnlicher Lage befinden. Bis zum Jahr 2015 soll das Portfolio auf 15 Hotels ausgebaut werden und Puravida Resorts in wichtigen Ferienzielen auf der Fern- und Mittelstrecke sowie im Nahbereich vertreten sein. Die ersten zwei Hotels werden im türkischen Belek und auf der griechischen Ferieninsel Kos eröffnet.

„Puravida richtet sich an Menschen, die im Urlaub Entspannung und Ruhe suchen, aber auch aktiv sind und ein Land erkunden möchten. Die Bedürfnisse dieser Gästegruppe haben wir analysiert und bieten mit Puravida ein passgenaues Konzept“, sagt Stefanie Schulze zur Wiesch, verantwortlich für Hotelkonzepte bei TUI Deutschland. „Was will der Urlauber erleben? Diese Frage stand bei der Entwicklung des Konzeptes im Fokus. Puravida Resorts ist die erste Hotelmarke, die alle individuellen Bedürfnisse erfüllt und dem Gast trotzdem maximale Freiheit bietet.“

Puravida steht einerseits für Entspannung, Stille und Ruhe (Pura) und andererseits für das Aktive, Wachsende und Gesunde (Vida). So sind die Bereiche Activity und Relax in allen Puravida Resorts klar voneinander getrennt. Im Activity-Bereich finden sich neben einem breiten Sportangebot mit Fitnesskursen, Outdoor-Sportarten und zubuchbarem Personal Training auch niveauvolle Abendunterhaltung sowie Ausflüge mit dem Schwerpunkt „Land und Leute“. Der Relax-Bereich bietet ein mindestens 2.500 Quadratmeter großes Spa. In allen Puravida Resorts gibt es zudem kostenloses WLAN. Ein von TUI definiertes Gastronomiekonzept mit mindestens drei à-la-carte-Restaurants, regionaler Bioküche sowie designorientierten Bars und Lounges ist ebenfalls Teil des Konzepts. Das eigene Service- und Qualitätskonzept wird den künftigen Mitarbeitern in verschiedenen Schulungen vermittelt. „Die Gästezufriedenheit aller Puravida Resorts muss bei mindestens 90 Prozent liegen. Zudem erwarten wir ein klares Bekenntnis zur nachhaltigen Ressourcen- und Umweltschonung“, so Schulze zur Wiesch.

Info: Eine Woche im Fünf-Sterne Puravida Resort Ela Quality & Spa in Belek, Türkei, kostet inklusive Flug zum Beispiel ab Dresden und All-Inclusive-Verpflegung ab 646 Euro pro Person im Doppelzimmer (Frühbucherrabatte inklusive, Ersparnis 148 Euro).

Eine Woche im Fünf-Sterne Puravida Resort Blue Lagoon Village auf Kos, Griechenland kostet inklusive Flug zum Beispiel ab München und All-Inclusive-Verpflegung ab 653 Euro pro Person im Doppelzimmer (Frühbucherrabatte inklusive, Ersparnis 56 Euro).

TUI geht mit neuem Familienhotelkonzept an den Start

TUI Best Family heißt das neue Hotelkonzept für Familien. Den gesellschaftlichen Trends folgend spricht es klassische Familien, Patchwork-Familien, Alleinerziehende, Großfamilien mit drei und mehr Kindern sowie Großeltern mit Enkelkindern an. Das neue Familienkonzept für Gäste zwischen 26 und 55 Jahren löst die TUI Schöne Ferien Clubs ab.

Die Marktforscher von TUI und GfK haben herausgefunden, dass zwei Drittel der Zielgruppe bevorzugt Badeurlaub, vornehmlich am östlichen Mittelmeer, bucht oder mit dem eigenen Auto reist. Besonders gefragt sind Hotels im Drei- und Vier-Sterne-Segment mit sehr hohem All-Inclusive-Anteil. Eine kindgerechte Anlage, deutschsprachige Kinderbetreuung und Budgetsicherheit werden als besonders wichtig erachtet; ebenso wichtig ist die Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit der Familie und dem Partner. Abschalten und Stress abbauen sind dabei elementare Urlaubsmotive.

„Best Family bedeutet das Beste für Familien“, so Stefanie Schulze zur Wiesch. Und das spiegele sich auch in den Inhalten des Konzepts wider. Für die Hotels der neuen Marke sind durchgängige Standards in den Bereichen Hotelhardware, Service, Qualität, Kinderbetreuung und Aktivitäten vorgesehen. So bieten alle TUI Best Family Hotels Dreieinhalb- bis Viereinhalb-Sterne-Standard, 350 bis 400 Zimmer, erste Strandlage oder weitläufige Poollandschaften mit Wasserrutschen und getrennte Schlafzimmer für Eltern und Kinder. Da der Preis für die Familien eine wichtige Rolle spielt, werden alle TUI Best Family Hotels Kinderfestpreise für bis zu drei Kinder sowie All-Inclusive-Verpflegung bieten. Auch das Programm ist voll und ganz auf Eltern und Kinder ausgerichtet. So stehen gemeinsame Familienausflüge sowie deutschsprachige Animation durch TUI Best Family Guides für Kinder und Jugendliche sowie Sport- und Fitnessprogramme für Erwachsene in allen Häusern auf der Tagesordnung.

Sicherheit und Gästezufriedenheit haben in den TUI Best Family Hotels höchste Priorität. So wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland spezifische Sicherheitschecks vornehmlich für die Kinderbereiche wie Poolanlage, Spielplatz und Kinderclub erarbeitet. Die Gästezufriedenheit muss in allen Best Family Hotels bei mindestens 90 Prozent liegen. Regelmäßige Mystery Checks sollen die hohe Qualität der Anlagen sicherstellen.

29 Hotels rund um das Mittelmeer sowie auf den Kanarischen Inseln, in Ägypten, Deutschland und Österreich werden im Sommer 2011 den Namen TUI Best Family tragen.

Info: Eine Woche im Viereinhalb-Sterne-Hotel TUI Best Family Mehari Hammamet in Tunesien kostet bei Buchung bis zum 31.01.2011 inklusive Flug zum Beispiel ab München und All-Inclusive-Verpflegung ab 549 Euro pro Person im Doppelzimmer. Bei Buchungen bis zum 28.02.2011 gibt es den XXS Kinderfestpreis ab 199 Euro.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com .