Hannover / Istanbul, 6. November 2010

Umfrage zu Reisetrends: Umweltfreundliche Hotels wichtiger als attraktive Preise

Das Umweltbewusstsein der Deutschen steigt auch bei der Urlaubsbuchung: Dreiviertel aller Bundesbürger wollen künftig bei Hotelauswahl und Reisebuchung besonders viel Wert auf umweltfreundliche Hotels legen. Das Kriterium „Umweltfreundliche Hotels“ ist zudem wichtiger als die Frage des Preises (74 zu 71 Prozent). Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage zu Reisetrends, die TUI Deutschland Mitte Oktober gemeinsam mit TNS Emnid unter 1.004 Befragten durchgeführt hatte.

Knapp ein Drittel der Bundesbürger an Fernreisen interessiert

Beliebteste Reiseregionen sind weiterhin Europa und der Mittelmeerraum mit einem Anteil von 39 Prozent. Fernreisen reizen 30 Prozent der Bundesbürger, wobei sich gerade bei jüngeren Menschen zwischen 14 und 29 Jahren jeder Zweite eine Tour auf fremde Kontinente vorstellen kann. Auch in der Altersgruppe zwischen 30 und 39 sowie bei Bundesbürgern mit höherem Bildungsniveau (Abitur, Studium) ist das Fernweh stärker ausgeprägt. 29 Prozent der Befragten möchten vor allem im deutschsprachigen Raum ihre Ferien verbringen, darunter überdurchschnittlich viele Senioren.

Acht Prozent wollen klimaneutral fliegen

Das steigende Bewusstsein für nachhaltiges Reisen bestätigen auch zwei weitere Ergebnisse der Umfrage „Reisetrends“. Erstens: 24 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, einen Teil ihres Jahresurlaubs für ein Sozial- oder Umweltprojekt in anderen Ländern zu nutzen, um benachteiligten Menschen zu helfen. Besonders groß ist das Interesse an Freiwilligenarbeit bei jüngeren Menschen unter 39 Jahren sowie bei Bundesbürgern mit Abitur beziehungsweise Studium. Zweitens: Acht Prozent der Befragten wollen künftig bei Flugreisen eine freiwillige zusätzliche CO2-Kompensation leisten. Zum Vergleich: Eine TUI Umfrage im Frühjahr ergab, dass bis dato 4,4 Prozent der Bundesbürger eine solche Klimaspende getätigt
hatten. Mit diesen Geldern werden Naturschutz- und Aufforstungsprojekte finanziert, mit denen der CO2-Verbrauch eines Flugs ausgeglichen werden soll.

Zielgruppengenaue Angebote zunehmend gefragt

Gemäß den Urlaubstrends setzen Bundesbürger vor allem auf Erlebnisse und Spezialisierung: So legen 36 Prozent bei der künftigen Reiseauswahl besonders viel Wert auf ein umfangreiches Ausflugsangebot, um Land und Leute besonders gut kennenzulernen. Im Mittelpunkt der künftigen Reiseauswahl stehen bei 39 Prozent der Befragten spezialisierte Hotels, die sich speziell an Paare, Sportler und Familien richten. Gerade in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ist es jeder Zweite, der ein zielgruppenspezifisches Hotel buchen möchte (52 Prozent). Auf hochwertige Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich legen 42 Prozent der Bundesbürger Wert, insbesondere Reisende im Alter von 40 bis 49.

„TUI ist für die Reisetrends der Bundesbürger gut gerüstet“, urteilt TUI Deutschland Chef Dr. Volker Böttcher. „Wir weiten unser Angebot an hochwertigen und zielgruppenspezifischen Hotels kontinuierlich aus – gerade in den besonders begehrten Reisezielen in Europa und im Mittelmeerraum. So startet TUI im Sommer 2011 mit zwei neuen exklusiven Hotelkonzepten. Und bei Fernreisen bietet TUI Innovationen wie die Durchführungsgarantie für Rundreisen.“ Als Markt- und Qualitätsführer lege TUI zudem schon seit jeher Wert auf Umweltschutz und nachhaltiges Reisen. So können TUI Gäste bereits seit 2008 bei Flugreisen durch eine freiwillige Zahlung ihren Flug klimaneutral gestalten. „Daher ist es ein gutes Zeichen, wenn künftig mehr Bundesbürger als bislang eine Klimaspende leisten möchten“, so Böttcher weiter.

Die Ergebnisse der Studie im Detail:

Kriterien für künftige Reisewahl:

• 74 Prozent der Bundesbürger legen Wert auf umweltfreundliche Hotels.
  • 71 Prozent sind attraktive Preise wichtig bzw. sehr wichtig.
  • 63 Prozent wünschen sich Ausflüge, bei denen Reiseziele besonders intensiv erkundet werden.
  • 42 Prozent erwarten hochwertige Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich.
  • 39 Prozent sind an spezialisierten Hotels, etwa für Paare, Sportler und Familien, interessiert.
  • 21 Prozent legen Wert auf besondere Angebote wie Gesundheits- und Schönheitsreisen.

Bevorzugte Reiseregion:

• 39 Prozent der Bundesbürger reizen auch künftig vor allem Europa und der Mittelmeerraum.
  • 30 Prozent zieht es auf Fernreisen und andere Kontinente, in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sogar die Hälfte.
  • 29 Prozent bleiben künftig im deutschsprachigen Raum.

Interesse an „nachhaltigen Reisen“:

• 24 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, eine Reise mit sozialem oder ökologischem Engagement zu buchen.
  • 39 Prozent werden vielleicht Freiwilligenarbeit leisten.
  • 36 Prozent sind nicht interessiert.

Einschätzung zum Flugverhalten:

• Acht Prozent der Bundesbürger werden eine freiwillige zusätzliche CO2-Kompensation leisten und künftig unverändert viel fliegen.
  • 31 Prozent werden ihr Flugverhalten nicht ändern.
  • 22 Prozent wollen weniger fliegen

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com