Hannover / Istanbul, 8. November 2010

TUI Wolters wächst 2010 um 8,5 Prozent

Britische Inseln, Island und Schiffsreisen wachsen überproportional / Ausbau Rundreisen und Trendziele im Norden / Stabile Ferienhauspreise

TUI Wolters, der Spezialist für Ferienhäuser und Nordeuropa-Reisen, profitiert vom Nordland- und Schiffsreisen-Boom: „2010 ist eines der erfolgreichsten Jahre in der 90-jährigen Geschichte von TUI Wolters. Wir haben unsere Ziele übertroffen und verzeichnen ein Umsatzplus von 8,5 Prozent“, berichtet Geschäftsführer Thies Rheinsberg im Rahmen der Vorstellung der Sommerkataloge. „Nordeuropa-Reisen wurden sehr gut gebucht, denn außergewöhnliche Urlaubserlebnisse liegen im Trend.“ Der Geschäftsbereich Nordeuropa liegt insgesamt hoch zweistellig im Plus, so konnten allein die Britischen Inseln um über 30 Prozent zulegen. In Skandinavien wuchsen Schweden und das Trendziel Island zweistellig. Mit einem Umsatzplus von rund drei Prozent entwickelten sich auch die Ferienhaus-Buchungen erfreulich. „Mit den ersten Buchungen für 2011 sind wir – insbesondere bei Erlebnis- und Schiffsreisen – sehr zufrieden. Bei Ferienhäusern zeigt sich schon jetzt, dass Deutschland auch im nächsten Sommer die Nase vorn haben wird“, so Rheinsberg.

Nordeuropa: Ausbau Rundreisen und Trendregionen

Auch 2010 waren Busreisen im hohen Norden bei TUI Wolters Gästen besonders gefragt und werden auch in den kommenden Jahren Wachstumstreiber bleiben. „Reiseländer in Nordeuropa erleben einen Aufschwung und Rundreisen sind beliebter denn je. Im kommenden Jahr können Urlauber aus noch mehr Angeboten wählen, denn wir haben unser Produkt beispielsweise auf Island und im Nordosten Europas ausgebaut. So bieten wir ab sofort eine neue Busreise zu den Kulturhauptstädten Turku und Tallin an“, sagt Rheinsberg. Die Gästezufriedenheitswerte bei Busreisen seien überdurchschnittlich hoch. „Über 90 Prozent unserer Gäste bewerten ihre Busreisen mit der Note 1 oder 2.“ Eine weitere Säule des Geschäftserfolges waren Schiffsreisen mit einem Umsatzplus von mehr als 20 Prozent. Für 2011 wurden fünf neue Arktis- und Antarktis-Expeditionen aufgenommen.

Ferienhäuser: familiengerecht oder luxuriös – an der Ostsee oder in Kapstadt

Im Ferienhaus-Bereich wachsen die Familienziele Deutschland und Österreich überproportional und auch in Italien und Kroatien steigt der Familienanteil seit Jahren. Gerade Süddeutschland und Österreich haben sich mit in den Mietpreis inkludierten Gästekarten zur Nutzung von Freizeiteinrichtungen und umfangreichen Kinderbetreuungsangeboten gut auf Familien eingestellt. „Familien achten neben einer kinderfreundlichen Ausstattung vor allem auf den Preis und Inklusivleistungen wie Eintritt für Schwimmbäder oder geführte Wanderungen“, so Rheinsberg. Auf diese Bedürfnisse reagiert der Spezialist mit einem Ausbau der Familienangebote, vor allem im Nahbereich. Die Nachfrage nach individuellen Reiseangeboten steigt auch in der Ferne. Neu im TUI Ferienhaus Programm ist Südafrika mit rund 20 Luxusappartements im Großraum Kapstadt und Stellenbosch. Das USA-Programm wurde ebenfalls um 20 Ferienunterkünfte zum Beispiel in Miami, in Fort Lauderdale oder nahe Disney World erweitert und findet sich ab sofort im TUI Fernreisen Katalog „USA & Kanada“.

Weitgehend stabile Preise für Ferienhaus- und Skandinavien-Reisen

Die Preise für Ferienhäuser bleiben weitgehend stabil, in einigen Ländern gibt es sogar Preissenkungen. „Wir haben mit spitzem Bleistift kalkuliert und so sparen Urlauber beispielsweise auf Mallorca bis zu 200 Euro pro Woche im Vergleich zum Vorjahr. In Frankreich haben wir die Frühbucherangebote massiv ausgebaut“, so Rheinsberg. Nur in Nicht-Euro-Ländern wie Norwegen und der Schweiz müssen sich Ferienhaus-Kunden wegen ungünstigeren Wechselkursen auf leichte Preissteigerungen einstellen. In Deutschland liegt der durchschnittliche Wochenmietpreis bei 478 Euro, in Österreich zahlen Urlauber im Schnitt 460 Euro und in Kroatien 370 Euro.

Bei Nordeuropa-Reisen profitieren Urlauber in Norwegen aufgrund verbesserter Einkaufskonditionen von leichten Preissenkungen. Die Preise in Großbritannien steigen hingegen aufgrund von Währungsnachteilen und der seit Januar erhöhten Mehrwertsteuer. In Irland und den skandinavischen Ländern bleiben die Preise stabil.

Weiteres Wachstum geplant

„Reisen nach Nordeuropa und Ferienhaus-Urlaub werden weiter wachsen. Naturerlebnisse und Reisen auf eigene Faust – unabhängig von festen Essenszeiten und mit flexiblen Ausflugsmöglichkeiten – sind Urlaubsmotive, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen“, ist Rheinsberg überzeugt. „Wir beobachten, dass es immer mehr Best Ager in den Norden zieht, die Natur und Kultur entdecken möchten. Wir werden unsere Produkte weiter ausbauen und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten.“ Für das Reisejahr 2011 strebt Rheinsberg mit TUI Wolters ein weiteres Wachstum über alle Geschäftsbereiche hinweg an.