Hannover, 5. November 2010

TUI Holly-Award in Istanbul vergeben

Zwanzig türkische Hotels unter den Top 100 der Welt

Gerade einmal 100 Hotels weltweit dürfen sich zu den Besten der Besten zählen – darunter zwanzig Hotels aus der Türkei. Das ist das Ergebnis der größten Kundenumfrage in der Touristikbranche. Deutschlands führender Reiseveranstalter TUI führt die Erhebung jedes Jahr durch, um die beliebtesten Ferienhotels der Welt zu ermitteln. Die 100 besten sind Gewinner des renommierten Hotelpreises „TUI Holly“. Dr. Volker Böttcher, CEO der TUI Deutschland, zeichnete die türkischen Holly Gewinnerhotels gestern in Istanbul mit der begehrten Trophäe aus. Der TUI Holly bescheinigt den Häusern ausgezeichnete Qualität und hervorragenden Service.

Rund 8.000 Hoteliers treten alljährlich in den Wettstreit um den TUI Holly . Seit 2008 werden unter den 100 Gewinnern zudem Sieger in sieben verschiedenen Kategorien mit dem Award gekürt. Das Vier-Sterne Aparthotel Yetkin in Konakli (Türkische Riviera) holte sich die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Hotel östliches Mittelmeer“. Ebenfalls ein Hotel an der türkischen Riviera konnte sich in einer weiteren Kategorie durchsetzen. Das Fünf-Sterne-Hotel Amara Dolce Vita darf sich fortan „Bester Newcomer“ weltweit nennen. Weitere Kategorien sind:

Bestes Hotel Eigenanreise
Bestes Hotel westliches Mittelmeer/Atlantik
Bestes Hotel Fernreisen
Bester Club
Bestes TUI Hotel insgesamt

Die Benotung der Hotels erfolgt in einem Gästefragebogen in einer fünfstufigen Skala, aus der für jedes Hotel ein Durchschnittswert berechnet wird. Ausschlaggebend für die Verleihung des Hotelpreises ist die Gesamtnote, die das Hotel erhält. Rund 500.000 ausgefüllte Fragebögen von TUI Gästen bildeten auch in diesem Jahr die Datenbasis für die Auswertung. Die TUI Holly Verleihungen finden zwischen September und November in den Städten Barcelona, Hannover, Istanbul und Tunis statt.

Die 20 Gewinnerhotels aus der Türkei sind:

Aparthotel Yetkin
Barut Hotel Hemera Resort & Spa