Hannover / Berlin, 8. März 2010

ITB 2010: TUI spürt steigende Nachfrage

Fern- und Rundreisen wichtigste Wachstumstreiber / Türkei-Boom hält an / Zielgruppengerechte Hotelformate auf dem Vormarsch / Bundesbürger bleiben im neuen Jahrzehnt Reiseweltmeister

„ Das Sommergeschäft hat sich in den letzten Wochen spürbar erholt. Die Talsohle scheint durchschritten“, zeigt sich Dr. Volker Böttcher, CEO der TUI Deutschland, zwei Tage vor Beginn der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zuversichtlich. Dabei sei der Trend zur allmählichen Erholung vor allem auf das sehr gute Türkei-Geschäft sowie eine exzellente Entwicklung bei Fern- und Rundreisen zurückzuführen. Gesunkene Reisepreise für den Sommer und das größte Flugangebot aller Zeiten hätten zudem deutliche Buchungsanreize gesetzt.

„Deutschland wird seinem Ruf als Reiseweltmeister auch im neuen Jahrzehnt gerecht“, ist Böttcher überzeugt. So rechnet zum Beispiel d ie Commerzbank für das Jahr 2010 mit einer moderaten Erholung des Reisemarktes und einem Anstieg der deutschen Reiseausgaben um 1,25 Prozent auf knapp 60,6 Milliarden Euro. Allen Unkenrufen zum Trotz bleibe die Pauschalreise mit über 40 Prozent Marktanteil am gesamten Veranstaltermarkt die beliebteste Urlaubsform. Vor allem All-Inclusive-Urlaub hat sich zum Megatrend entwickelt. Budget-Sicherheit und Komfort haben weiter an Bedeutung gewonnen. Entsprechend entwickelt sich die Türkei als die All- Inclusive-Destination schlechthin am Mittelmeer mit einem Buchungsplus von elf Prozent hervorragend. Zulegen können auch die Mittelstrecken-Ziele Menorca, Korfu, Ägypten und Fuerteventura.

Wichtigste Wachstumstreiber sind Fern- und Rundreisen. 2010 prognostizieren die Marktforscher von GfK und TUI Deutschland einen neuen Rekord für das Segment mit branchenweit 4,8 Millionen Fernreisenden aus Deutschland. „Der Fernreise gehört die Dekade bis 2020. Zunehmende Reiseerfahrung und der Wunsch vieler Deutscher nach besonderen Erlebnissen werden der Fernstrecke langfristig starkes Wachstum bescheren“, weiß Böttcher. Die bisherigen Buchungen für den Sommer 2010 zeigen sowohl bei den großen Fernreisezielen Thailand, USA, Kanada, Australien, Südafrika, Kuba und Mauritius deutliche Zuwächse als auch bei den kleineren aufstrebenden Destinationen wie zum Beispiel Costa Rica, China und Namibia. Angetrieben wird der Fernreiseboom insbesondere durch eine starke Nachfrage bei Paaren und Best Agern. Vor allem individuelle Rundreisen liegen im Trend und zählen im deutschen Veranstaltermarkt zu der Urlaubsart mit den größten Zuwächsen. Grund: mit zunehmender Reiseerfahrung interessieren sich deutsche Urlauber mehr und mehr für exotische Ziele in der Ferne und außergewöhnliche Programme. „Der Anspruch an Rundreiseinhalte ist deutlich gestiegen“, so Böttcher. „Sightseeing allein reicht vielen Deutschen heute nicht mehr. Deshalb bieten wir unter anderem Einblicke in aktuelle Themen eines Landes, etwa in Natur- und Umweltprojekte.“ TUI hat eine klare Wachstumsstrategie bei Rundreisen auf der Fernstrecke. Allein im Sommer 2010 sind nahezu 400 Fernrundreisen im Angebot. Wachstum verspricht sich Deutschlands führender Reiseveranstalter auch durch die neue Durchführungsgarantie für Rundreisen ab zwei Personen. „Durch diesen Service werden wir uns auch künftig ein hohes Teilnehmerniveau sichern, weil wir dem Gast im Vergleich zu anderen Anbietern klare Buchungsanreize bieten“, so Böttcher. Hintergrund: Etwa jede vierte Rundreise im Markt wird wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt.

Zu den Gewinnern des Reisemarktes bis 2020 zählen Veranstalter, die eine größtmögliche Vielfalt an zielgruppengenauen Angeboten offerieren. So bietet TUI für jeden Urlaubstyp das passende Hotel und die passende Urlaubsform.

Mit den Sensimar-Hotels hat TUI eine Hotelmarke speziell für die Bedürfnisse von Paaren mittleren Alters geschaffen, die in wenigen Jahren die wichtigste Gästegruppe der Tourismusindustrie sein wird. Auch andere exklusive TUI Hotelmarken wie Robinson und Club Magic Life bieten mit klar konzipierten Urlaubskonzepten passgenaue Angebote für unterschiedliche Urlaubergruppen. Deutschlands führender Reiseveranstalter folgt konsequent der Strategie, seinen Gästen Reisen anzubieten, die ausschließlich bei TUI buchbar sind.

Wachstum versprechen zudem Spezialangebote in attraktiven und margenstarken Nischen. Vor allem im Segment Gesundheitstourismus und Wellness steigt die Nachfrage kontinuierlich. Daher bietet TUI nun auch Schönheitsreisen – gemeinsam mit Clinic im Centrum, einem der führenden Anbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Weitere Wachstumsmärkte sind Individualreisen mit dem Wohnmobil oder dem Hausboot. Auch der Boom bei Kreuzfahrten ist ungebrochen, und zwar sowohl bei Hochsee- als auch Flusskreuzfahrten.