Hannover, 4. März 2010

Berliner lieben Fernreisen und Städtetrips

TUI untersucht im Vorfeld der „ITB“ das Reiseverhalten der Hauptstädter

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, hat im Vorfeld der weltweit größten Reisemesse „ITB“ das Reiseverhalten der Berliner analysiert. Laut den Marktforschern von TUI GfK TravelScope gibt es einige interessante Abweichungen im Vergleich zu den übrigen deutschen Urlaubern.

So ist Badeurlaub den Berlinern zwar wichtig, liegt aber im Vergleich zu den restlichen Bundesländern auf dem niedrigsten Niveau. Bevorzugt werden hier bei der Buchung die Klassiker der Flugmittelstrecke, beispielsweise die Balearen, Kanaren, Ägypten oder die Türkei. Auffallend ist, dass Berliner überproportional häufig Fernreisen buchen und bei TUI vor allem die Karibik, Nordamerika und Thailand favorisieren. Bleibt der Berliner allerdings im eigenen Land, bucht er besonders gerne die Ostseeregionen der neuen Bundesländer, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern.

Städtereisen sind bei Berlinern in der Urlaubergunst weit vorne. Im Bundeslandvergleich sind die Berliner am häufigsten in den Städten Europas unterwegs. Bei TUI buchen die Hauptstädter insbesondere Kurzreisen in die Hansestadt Hamburg. Festgestellt wurde außerdem, dass Berliner seltener im Familienverbund verreisen, sondern häufiger Paarurlaube buchen. Sie wählen daher neben Hotels aus dem Drei-Sterne-Segment auch gerne eine höherwertigere Kategorie im Vier-Sterne-Segment und bevorzugen die Vorteile der organisierten Pauschalreise.