Hannover, 10. Juni 2010

TUI 4U sorgt für mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr

Kreditkartenzahlungen mit PCI-Datensicherheitsstandard

TUI 4U richtet sich als erster Consolidator in Deutschland im Zahlungsverkehr nach dem Payment Card Indu­stry Data Security Standard (PCI DSS). Der PCI-Datensicher­heits­standard belegt, dass bei Zahlungsabwicklungen sensible und ver­trauliche Daten geschützt sind sowie die Kreditkartensicherheit gewähr­leistet ist.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten IT-Dienstleister Ypsilon-Net hat TUI 4U eine Lösung entwickelt, die auch für andere Firmen in der Touristik interessant sein dürfte. Ypsilon-Net hat als Unter­nehmen ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen und erfüllt die höchste Stufe der Sicherheitsvorschriften nach PCI DSS.

„Reisebüros profitieren bei TUI 4U somit von höchsten Sicherheits­standards, die den Anforderungen der Kreditkartenunternehmen und insbesondere unserer gemeinsamen Kunden entsprechen“, sagt Hartmut Heering, Geschäftsführer der TUI 4U GmbH. „Bei der Umstellung war uns wichtig, dass Mitarbeiter im Reisebüro keinen zusätzlichem Aufwand haben“, so Heering, „unsere Agenturen kön­nen wie gewohnt die Kreditkartendaten in ihr Reservierungs­system eingeben und uns die Buchung übermitteln.“ Die Buchungen werden automatisch mit einer Pseudo-Kreditkartennummer, einem so­genann­ten Token, angereichert, welcher dann für die Kreditkarten­abrechnung verwendet wird.