Hannover, 5. Juli 2010

Segelsportevent Dragon Grand Prix 2010 in der Weißen Wiek

Ferienresort entwickelt sich zum Wettkampfstandort für den Segelsport

Das Ferienresort Weiße Wiek Boltenhagen ist vom 10. bis 14. Juli dieses Jahres erstmalig Austragungsort des Dragon Grand Prix Germany. Mit 27 internationalen Teams und 65 Drachen verzeichnen die Veranstalter die bislang höchste Beteiligung internationaler Drachensegler. Die Weiße Wiek entwickelt sich zum Wettkampfstandort für den Segelsport: Erst im April hatte der Norddeutsche Regatta Verein bekannt gegeben, dass die Weltmeisterschaft der olympischen Bootsklassen Laser Standard und Laser Radial 2012 in der Weißen Wiek in Boltenhagen durchgeführt wird.

„Ich bin begeistert über die Entwicklung der Weißen Wiek“, freut sich Michael Franke, Geschäftsführer Iberotel & Dorfhotel, „mit der Marina, dem Iberotel und dem Dorfhotel verfügen wir über einen optimalen Standort für wassersportliche Großveranstaltungen und können unseren Hotelgästen darüber hinaus einen deutlichen Mehrwert bieten.“ Ein Großteil der Drachensegler, zu denen auch 25 Olympia-Medaillengewinner, Welt- und Europameister zählen, wird während der Veranstaltung im Viereinhalb-Sterne-Iberotel und im Dorfhotel einchecken. Die Auftaktveranstaltung ist das sechste Childhood Race am 10.7. zu Gunsten der World Childhood Foundation, die von Königin Silvia von Schweden gegründet wurde.

Info: Der Dragon Grand Prix Germany als Grade 1 Event der internationalen Drachenklasse gehört zu den drei weltgrößten Veranstaltungen des ehemaligen olympischen Dreimannkielbootes.