Hannover/Hamburg, 10. Februar 2010

Wie reisen Hamburger?

TUI untersucht anlässlich der „Reisen Hamburg“ das Reiseverhalten der Norddeutschen

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, hat anlässlich der „Reisen Hamburg“ das Reiseverhalten der Hamburger analysiert und interessante Abweichungen im Vergleich zu den übrigen deutschen Urlaubern festgestellt. Sowohl auf der Flugmittelstrecke als auch bei Autoreisen zeigen die Urlauber aus Hamburg andere Vorlieben als der Rest der Nation.

Süditalien, Malta, die Balearen und die Kanaren sind des Hamburgers liebste Urlaubsziele. Damit favorisieren die Hamburger die Klassiker unter den Ferienzielen, während in den anderen Bundesländern die Türkei und Ägypten im östlichen Mittelmeer weit vorne liegen. Bleibt der Hamburger im eigenen Land, reist er besonders gerne an die Ostseeküste sowohl in Schleswig-Holstein, als auch in Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist sein bevorzugtes Urlaubsziel die Insel Rügen. Aber nicht nur in Deutschland zieht es den Hamburger stärker als die Bürger anderer Bundesländer in den Norden: so sind die britischen Inseln und Skandinavien beim Hamburger im Vergleich zum Rest der Republik besonders gefragte Ziele.

Neben Badeurlaub sind bei Hamburgern verstärkt Städtereisen gefragt. Im Bundeslandvergleich machen nur noch die Berliner mehr Städteurlaub. Festgestellt wurde außerdem, dass Hamburger bei TUI seltener im Familienverbund verreisen, sondern häufiger Paarurlaube buchen. Sie wählen daher auch gerne eine höherwertigere Kategorie mit dem Schwerpunkt im Vier-Sterne-Segment.