Hannover / Köln, 20. August 2010

Taufe der „TUI Sonata“ läutet Expansion auf dem Fluss ein, Emnid-Umfrage: Flussreisen liegen im Trend

Leinen los für die „TUI Sonata“: Auf diesen Namen taufte Reisebüroinhaberin Gabriele Schlagböhmer heute in Köln das neue Flusskreuzfahrtschiff der TUI, Deutschlands führendem Reiseveranstalter. Kaum war der Champagner auf dem Bug getrocknet, startete das 135 Meter lange Vier-Sterne-Plus-Schiff auf seine erste Reise über den Rhein – „tauf(f)risch“ sozusagen.

Mit an Bord war auch TUI Deutschland CEO Dr. Volker Böttcher. Sein Ziel: Mit der TUI im Bereich Flusskreuzfahrten bei hoher Qualität massiv zu wachsen und dieser Urlaubsform zugleich das altbackene Image zu nehmen: „Eine Flussreise ist nicht nur Sissi-Romantik im Walzertakt“, so Böttcher. „Flusskreuzfahrten mit der TUI sind abwechslungsreich, komfortabel und entspannend. Kurz: ein Flussgenuss.“

Großes Potenzial im Flussreisemarkt – auch bei jungen Urlaubern

Im Bereich Flussreisen wächst TUI deutlich über Markt und verzeichnet aktuell ein Umsatzplus von zwölf Prozent im Vergleich zum sehr guten Vorjahr. „ Flusskreuzfahrten liegen seit Jahren klar im Trend. Ähnlich wie bei der Hochseekreuzfahrt zeichnet sich bereits eine Verjüngung der Zielgruppe ab“, sagte Böttcher in seiner Taufrede.

Eine aktuelle repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der TUI belegt diese Einschätzung. Demnach können sich 42 Prozent der unter 30-Jährigen vorstellen, eine Flussreise zu machen. Bei den Befragten im Alter von 50 bis 59 Jahren sind es sogar 48 Prozent. Bereits eine Flusskreuzfahrt unternommen haben allerdings nur acht Prozent der Umfrageteilnehmer. TUI reagiert auf dieses Potenzial mit einer Aufstockung der eigenen Flotte um das Sechsfache – die „TUI Sonata“ markiert dabei erst den Anfang. „Bis April 2011 werden vier weitere TUI-gebrandete Schiffe im Viereinhalb- bis Sechs-Sterne-Segment folgen, darunter zwei baugleiche Schwestern der TUI Sonata und das Luxusschiff Premicon Queen“, verkündete Böttcher. TUI ist Betreiber und wird die Schiffe exklusiv im Rahmen eines Chartervertrages als eigene Produktlinie vermarkten, Investor und Eigentümer ist die Premicon AG. Insgesamt verfügt die TUI dann über sechs schwimmende Hotels mit 526 Kabinen, die Platz für 1.052 Passagiere bieten. Ab der nächsten Sommersaison werden sie auf Rhein, Main, Donau und Mosel unterwegs sein.

Ansprüche an Flusskreuzfahrten steigen

„Zwei Drittel der Deutschen finden Flusskreuzfahrten abwechslungsreich und entspannend. Mit der Beliebtheit dieser Urlaubsform steigen aber auch die Ansprüche der Gäste“, so die Beobachtung von TUI Kreuzfahrtexperte Andreas Casdorff. Dies bestätigen die Ergebnisse der Emnid-Umfrage. Neben einem „guten Service“ (89 Prozent) erwarten die Flussreisenden vor allem ein „abwechslungsreiches Kultur- und Ausflugsprogramm“ (75 Prozent) und eine „hohe Qualität bei Speisen und Getränken“ (74 Prozent). Fast ebenso wichtig sind „deutschsprachiges Bordpersonal“ (70 Prozent) und „ein neues Schiff mit hochwertiger Ausstattung und großzügigen Kabinen“ (66 Prozent). „Alle diese Punkte sind bei unseren Schiffen erfüllt“, verspricht Andreas Casdorff. „Bereits mit unserem Flaggschiff, der TUI Maxima, ist es gelungen, die gewohnten TUI Qualitätskriterien auf Europas Flüssen zu etablieren. Die gute Auslastung und die extrem hohe Gästezufriedenheit zeigen, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Unseren Kunden war das Reiseerlebnis auf diesem Schiff sogar einen TUI Holly wert. Mit der TUI Sonata möchten wir nun das nächste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte schreiben.“

Info: Die zwölftägige Flusskreuzfahrt „Rheinkultur“ mit dem Vier-Sterne-Plus-Schiff „TUI Sonata“ ist bei Buchung bis zum 31. Dezember 2010 ab 1.199 Euro pro Person in der Zwei-Bett-Außenkabine mit Vollpension buchbar. Stationen der Reise sind Düsseldorf, Amsterdam, Rotterdam, Köln, Rüdesheim, Mannheim, Speyer, Kehl, Basel, Breisach, Mainz und Koblenz. Das festliche Kapitänsdinner, die Benutzung des Wellnessbereichs und der Transfer zwischen Bahnhof und Schiff sind im Preis enthalten.

In der Sommersaison 2011 bietet TUI im neuen Katalog „FlussGenuss“ 16 Reisen auf sechs Schiffen auf Rhein, Main, Mosel und Donau an.

Die TUI Schiffe in Zahlen:

TUI Maxima, Viereinhalb Sterne:

Länge: 126 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 180, Kabinen: 90 (16 Quadratmeter, überwiegend mit französischem Balkon), Restaurant, Lounge mit Bar, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Fitnessecke mit Sauna und Whirlpool, Bordshop und Bibliothek, Wäscheservice, Bordarzt auf Reisen bis zum Schwarzen Meer.

TUI Sonata, TUI Allegra und TUI Melodia, Viereinhalb Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 188, Kabinen: 94 (12 und 15 Quadratmeter, überwiegend mit französischem Balkon, Bad mit Tageslicht), Restaurant auf zwei Ebenen, Wiener Café, Vinothek, Raucherlounge mit Humidor, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge mit Whirlpool, Wärmeliegen, Massage, Saunarium und Fitness, Bibliothek, Lounge und Lido Terrasse.

TUI Mozart, Fünf Sterne:

Länge: 120,60 Meter, Breite: 22,80 Meter, Decks: vier, Passagiere: 206, Kabinen: 103 (20 bis 40 Quadratmeter), Restaurant, Wiener Café, Aussichtslounge mit Bar, Sonnendeck mit Shuffleboard, Wellness-Spa mit Innenpool, Sauna, Massage, Whirlpool und Kosmetik, Bordshop und Bibliothek.

Premicon Queen, Sechs Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 102, Suiten: 51 (18 bis 30 Quadratmeter, alle mit französischem Balkon und Bad mit Tageslicht), Restaurant Royal, Dampfschiff-Salon, Club, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge, Friseur, Kosmetik, Bibliothek, Theatron.