Hannover, 15. April 2010

Eine Reise ins Leben

TUI und die Private Trauerakademie Fritz Roth bieten Reisen für Trauernde

In einer Gemeinschaft neue Lebensfreude sammeln und die Schönheit der Natur entdecken: Mit der „Reise ins Leben“ bietet die TUI ab März 2010 Gruppenreisen an, die Hinterbliebene auf ihrem Weg der Trauerbewältigung unterstützen. In Zusammenarbeit mit der renommierten Privaten Trauerakademie Fritz Roth wurden Reiseprogramme für Menschen entwickelt, die nach dem Verlust eines Angehörigen Unterstützung und Gemeinschaft im Trauerprozess suchen.

„Ein professionelles, auf die Belange Trauernder ausgerichtetes Reiseangebot bietet Hinterbliebenen neue Perspektiven und kann ein wichtiger Schritt zurück ins Leben sein“, weiß Fritz Roth, der als Gründer der Bergisch Gladbacher Privaten Trauer Akademie unter anderem Trauerbegleiter ausbildet und Hinterbliebene begleitet. Die in der Vergangenheit selbst organisierten Reisen der Trauerakademie seien zwar erfolgreich verlaufen, doch sei man jetzt an einem Punkt angekommen, an dem man aufgrund der steigenden Nachfrage einen professionellen Partner brauche, so Roth weiter. Die organisatorische Kompetenz bringt jetzt die TUI ein. „Zusammen mit der Trauerakademie bündeln wir das inhaltliche und organisatorische Know-How, um ausgewogene Reisen anzubieten, die den Teilnehmern Gemeinschaft, Unterstützung und wertvolle Reiseerlebnisse bieten“, erklärt Carsten Cossmann, Leiter Gruppen- und Sonderreisen der TUI.

Die Reisen führen an Orte, die sich durch ihre ursprüngliche Natur und besondere Atmosphäre auszeichnen und werden von qualifizierten Trauerbegleitern der Privaten Trauer Akademie Fritz Roth begleitet. Ab Frühsommer 2010 bis Frühjahr 2011 werden 22 Reisen zu sechs Zielen angeboten, unter anderem auf die Blumeninsel Madeira, nach Kreta und Mallorca. „Freundliche Hotels mit familiärer, behaglicher Atmosphäre bieten ein geeignetes Umfeld, in dem sich die Teilnehmer behutsam und konstruktiv mit dem Trauerprozess auseinandersetzen können“, so Cossmann. Fritz Roth ergänzt: „Wichtig ist, dass aus einer Reise für Trauernde keine Trauerreise wird. Wir setzen alles daran, einerseits Trauer zu verarbeiten, andererseits aber auch die Schönheit und Sinnlichkeit des Lebens in den Mittelpunkt zu rücken“.

Diese Ausgewogenheit spiegelt sich im Programm wider: Die Vormittage stehen unter der Überschrift Lebenssinn und enthalten Gesprächsrunden und Trauerarbeit unter Leitung des Trauerbegleiters. Am Nachmittag steht die Lebenskultur im Vordergrund: Bei Wanderungen und Ausflügen lernen Teilnehmer die Natur- und Kulturschätze des Landes kennen. Die Abende gehören der Lebenslust: In landestypischen Restaurants und Lokalen klingt der Tag aus.

Das Konzept dieser Reisen wurde über Monate vom Innovationsmanagement der TUI und dem Team der Trauerakademie sorgfältig entwickelt und auf die Bedürfnisse Trauernder abgestimmt. Die Resonanz der ersten Reise war uneingeschränkt positiv. „Diese Woche war für mich äußerst hilfreich. Ich bin ein Stück zurück ins Leben gekommen. Es war wohltuend, von so vielen Seiten aufgefangen zu werden“, resümiert eine Teilnehmerin.

Information und Buchung telefonisch beim TUI Service-Center unter (0 18 05) 88 22 55, unter www.reiseinsleben.de und in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen.