Hannover, 27. September 2019

Tourismusbranche bündelt Kräfte: TUI Group unterzeichnet „International Tourism Plastic Pledge“

• TUI Group unterzeichnet Selbstverpflichtung zur Vermeidung von Plastik
  • Unterstreicht TUIs Ziel, 250 Millionen Einweg-Plastikartikel bis Ende 2020 einzusparen

Jährlich gelangen mehr als acht Millionen Tonnen Plastikabfälle im Meer. Schätzungen zufolge wird es in den Ozeanen bis 2050 mehr Plastikabfälle als Fische geben. Die Unterzeichner des International Tourism Plastic Pledge sind sich der Dringlichkeit und der Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zur Reduzierung von Plastikabfällen bewusst. Gestern hat die TUI Group die Selbstverpflichtung unterzeichnet. Gemeinsam repräsentieren die Unterzeichner etwa 180.000 Mitarbeiter im Tourismus und 50 Millionen Urlauber. In den kommenden Monaten wird ein konkreter Plan zur Reduzierung des Einsatzes von Plastik und Vermeidung von Plastikabfällen in den Destinationen entwickelt. Der „International Tourism Plastic Pledge“ wurde von der Organisation MVO Nederland auf den Weg gebracht.

Maria van der Heijden, Managing Director bei MVO Nederland, erklärte: „Der Tourismus ist eine der größten Branchen der Welt. Daher trägt die Branche eine große Verantwortung und hat das Potenzial, positive Impulse zu setzen. Wir sind sehr stolz darauf, diese 100 Unternehmen aus der Tourismusbranche zusammengeführt zu haben, um diese Selbstverpflichtung zu unterzeichnen. Gemeinsam können diese Unternehmen beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft viel bewirken.“

Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group und für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich, erklärte: „Wir nehmen unsere Verantwortung aktiv an. Schon im vergangenen Jahr wurden 140 Millionen Einweg-Plastikartikel in Hotels, Flugzeugen und auf Schiffen ersetzt. Unser Ziel sind 250 Millionen. Umweltfreundlichere Alternativen sind an vielen Stellen verfügbar. Initiativen wie der ‚International Tourism Plastic Pledge’ sind wichtig, um wachzurütteln und Veränderung anzustoßen. TUI ist gut aufgestellt, um die Urlaubsangebote entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Reise noch nachhaltiger gestalten zu können als heute schon. Dies wird auch ein wichtiger Bestandteil der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie 2020-2030.“

Bis Ende 2018 hatte die TUI Group bereits 140 Millionen Einweg-Plastikartikel eingespart. Im Rahmen ihres Beitrags zu den weltweit unternommenen Bemühungen zur Reduzierung von Plastikabfällen plant TUI, bis Ende 2020 auf 250 Millionen eingesparte Einweg-Plastikartikel zu erhöhen. Die auf den Weg gebrachten Initiativen umfassen 112 Millionen eingesparte Einweg-Plastikartikel in Hotels, das von TUI Cruises gestartete ehrgeizige Plastik-Reduktionsprogramm „Wasteless“ sowie die Veröffentlichung der „Leitlinien für die Reduzierung von Plastik“ für Hotels. Damit zahlt die TUI Group auf ihre Nachhaltigkeitsstrategie ‘Better Holidays, Better World’ ein. Sie umfasst vier Kernbereiche, in denen TUI Einfluss nimmt, um nachhaltigen Tourismus im eigenen Unternehmen, entlang der Wertschöpfungskette, in der gesamten Branche sowie vor Ort in den Urlaubsdestinationen umzusetzen.

TUIs Leitlinien zur Reduzierung von Plastik für Hotels bieten einen Orientierungsrahmen und praktische Lösungen für TUI Hotels und die Branche insgesamt. Sie enthalten konkrete Vorschläge zur Vermeidung von Einweg-Plastikartikeln im eigenen Unternehmen und für die Beschaffung geeigneter Alternativen. Darüber hinaus umfassen sie Ratschläge zur Kommunikation mit Mitarbeitern, Gästen und Lieferanten. Sie sind in vier Sprachen erhältlich: Englisch, Griechisch, Spanisch und Türkisch. In diesem Sommer hat TUI die Leitlinien auf die Hoteliers ausgerollt und sie auf verschiedenen Plastikreduzierungs-Workshops mit Leben erfüllt. Die Leitlinien wurden auch von UNEP (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) und Travelife für eine Workshop-Reihe für Hoteliers in der Dominikanischen Republik genutzt.

Auch TUIs gemeinnützige, unabhängige Stiftung, die TUI Care Foundation, hat den „International Tourism Plastic Pledge“ unterzeichnet. Die Stiftung arbeitet an zahlreichen Projekten, um die Herausforderung der Plastikabfälle für die Meeresumwelt anzugehen. Ziel des „TUI Clean & Green“-Programms ist die Vermeidung von Müll in Küstenregionen durch technische Beratung, Schulungen, Aufbau von Kompetenzen und Sensibilisierungsmaßnahmen, die auf Verhaltensänderungen abzielen. Auf Zypern wurde in Zusammenarbeit mit The Travel Foundation ein neues Programm auf den Weg gebracht, das Hotels, Bars und Restaurants in Ayia Napa und Protaras bei der Reduzierung von Einweg-Plastikartikeln um bis zu 70% unterstützt. Auf Curaçao werden mehr als 2.000 Schüler und Lehrer in Partnerschaft mit GreenKidz über das Thema Plastikabfälle informiert.

TUI ermutigt andere Unternehmen und Organisationen in der Tourismusbranche, sich dem „International Tourism Plastic Pledge“ anzuschließen: www.tourismplasticpledge.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.