Athen/Hannover, 2. August 2019

TUI Group CEO Fritz Joussen: „Griechenland ist ein Schwerpunkt unserer Wachstumsstrategie“ – Treffen mit dem neuen griechischen Tourismusminister in Athen

• CEO Fritz Joussen trifft Tourismusminister Theoharis in Athen
  • TUI ist seit über 40 Jahren eng mit Griechenland verbunden
  • Griechenland ist eine wichtige Destination für die Kreuzfahrtgesellschaften der TUI Group – Kreuzfahrten tragen zur Wertschöpfung der lokalen Wirtschaft bei
  • Joussen bestätigt: Griechenland bleibt auch in Zukunft ein Schwerpunkt der Wachstumsstrategie der TUI Group

Griechenland ist unter den zwei wichtigsten Urlaubsländern der TUI Group. Der weltweit führende Touristikkonzern ist bereits seit über 40 Jahren in Griechenland vertreten. In allen Geschäftsfeldern ist das Land einer der Schwerpunkte der globalen Wachstumsstrategie der TUI Group: bei Hotels und Kreuzfahrten ebenso wie im Segment Märkte & Arlines sowie im schnell wachsenden Bereich der Aktivitäten und Erlebnisse in den Urlaubsregionen. In diesem Jahr erwartet TUI mehr als drei Millionen Gäste aus ganz Europa in Griechenland. Damit ist der Konzern Marktführer in Griechenland.

Angesichts dieser starken und langjährigen Partnerschaft mit Griechenland und der Bedeutung des Landes traf sich Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, heute mit dem neuen griechischen Tourismusminister Harry Theoharis in Athen. Fritz Joussen gratulierte Harry Theoharis zu seiner Ernennung als griechischer Tourismusminister und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Glück und Erfolg. In einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre diskutierten Minister Theoharis und Fritz Joussen die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft und Beschäftigung in Griechenland. Sie sprachen auch über die Vielfalt des Reiselands Griechenland, das seinen Gästen Sonne und Strand, lokale Küche, Geschichte, Kultur und Natur bietet. Außerdem tauschten sie sich über Tourismusinvestitionen aus.

TUI sieht auch in diesem Jahr eine positive Buchungsentwicklung in Griechenland. In letzter Zeit verzeichnet Griechenland einen starken Anstieg der Last-Minute- Buchungen aus allen Quellmärkten. Das Buchungsaufkommen normalisiert sich auf einem hohen Niveau. Die Saison ist von einer Nachfrageverlagerung vom westlichen in den östlichen Mittelmeerraum geprägt.

TUI baut sein Portfolio eigener Hotelmarken und -konzepte in Griechenland aus. Nach sechs Neueröffnungen allein in diesem Jahr, umfasst es inzwischen 49 Hotels in Griechenland. Mit dem Joint Venture Atlantica Hotels & Resorts treibt TUI seine Hotelstrategie in dem Land weiter voran. Im kommenden Jahr wird ein neuer Robinson Club in Ierapetra auf Kreta eröffnet.

Auch für die 17 Kreuzfahrtschiffe der TUI Group sind die griechischen Häfen beliebte Anlaufziele. Alle drei Kreuzfahrtgesellschaften (TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises) sind mit Kreuzfahrten in Griechenland vertreten. Piräus, Heraklion, Santorin, Rhodos und Katakolon sind die fünf beliebtesten griechischen Häfen. Auch kleinere Häfen wie Patmos, Symi oder Skiathos werden angelaufen. Mit neuen Landausflügen bietet TUI seinen Gästen ein attraktives Angebot an Erlebnissen und Aktivitäten. Das Kreuzfahrtgeschäft leistet einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Laut einer Studie des von der EU geförderten „Green Cruise Port“-Projekts gibt jeder Kreuzfahrtpassagier lokal umgerechnet 60 Euro pro Kopf und Tag etwa für Museums- und Restaurantbesuche, Souvenirs, Einkäufe, Ausflüge und Transportleistungen aus.

Mit dem Segment TUI Destination Experiences ist der Konzern mit einer eigenen Service-Infrastruktur in ganz Griechenland vertreten. 1.700 Mitarbeiter in Athen und in 17 weiteren Büros in griechischen Regionen und Inseln entwickeln differenzierte Aktivitäten und Ausflüge mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit.

About TUI Group

TUI Group is the world’s leading integrated tourism group operating in more than 100 destinations worldwide. The company is headquartered in Germany. The TUI Group’s share is listed in the FTSE 100 index, the leading index of the London Stock Exchange, and in the German open market.

In financial year 2019, TUI Group recorded turnover of around €19bn and an operating result of €893m. The Group employs more than 70,000 people worldwide. TUI offers its 28 million customers, including 21 million customers in European national companies, integrated services from a single source. It covers the entire tourism value chain under one roof. This comprises more than 400 hotels and resorts with premium brands such as RIU, TUI Blue and Robinson as well as 18 cruise ships ranging from the MS Europa and MS Europa 2 luxury class vessels and expedition ships to the Mein Schiff fleet of TUI Cruises and the vessels of Marella Cruises in the UK. The Group also includes leading European tour operator brands, five airlines with 150 modern medium- and long-haul aircraft and 1,600 travel agencies. Apart from the expansion of its core business with hotels, cruises and destination activities, TUI is increasingly investing in digital platforms. The Group is transforming as a digital company.

Global responsibility for sustainable economic, ecological and social activity is a key feature of our corporate culture. TUI Care Foundation, initiated by TUI, promotes the positive effects of tourism, education and training as well as environmental and social standards with projects in 25 countries. It thus contributes to the development of the holiday destinations. TUI Care Foundation, operating around the world, initiates projects creating new opportunities for the next generation.