Hannover / Paris, 18. März 2019

TUI Group setzt Umbau fort – Klare Ausrichtung auf Touristik: Verkauf von Linienfluggesellschaft Corsair an INTRO Aviation

• Deutsche Flug- und Beteiligungsgesellschaft erwirbt Mehrheitsanteil an französischer Linienfluggesellschaft
  • Treuhandfonds der Corsair Mitarbeiter und TUI behalten Minderheitsanteile
  • Weiterer Meilenstein zur Umsetzung der TUI Strategie in allen Geschäftsfeldern

TUI ist der weltweit führende Touristikkonzern. Seit 2014 wird das Portfolio der Tochtergesellschaften und internationalen Beteiligungen klar an dieser Strategie ausgerichtet. Ein weiterer Schritt zu „Touristik pur“ wurde jetzt mit dem Verkauf der französischen Linienfluggesellschaft Corsair eingeleitet. Die TUI Group hat einen Mehrheitsanteil an ihrer französischen Airline Corsair an den deutschen Investor INTRO Aviation verkauft. INTRO übernimmt in einem ersten Schritt 53 Prozent an Corsair. Die Vereinbarung sieht vor, dass die TUI Group zunächst einen Minderheitsanteil von 27 Prozent behält, der Treuhandfonds der Corsair Mitarbeiter behält 20 Prozent der Anteile. Finanzielle Details des Vertrages wurden nicht genannt.

Die französische Airline ist eine Langstrecken-Linienfluggesellschaft, die weder mit der TUI Group, den TUI-Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtgesellschaften, noch den zum Konzern gehörenden fünf europäischen Charter-Fluggesellschaften Synergieeffekte realisieren kann. Mit dem Verkauf verlassen sieben Langstreckenflieger den Flottenverbund der TUI, drei 747-400 und jeweils zwei A330-200 und A330-300.

„Wir richten TUI konsequent auf das Kerngeschäft Touristik aus. Hier investieren wir in Hotels und Kreuzfahrtschiffe und zunehmend in Urlaubserlebnisse in den Zielgebieten. Hier wachsen wir und hier bauen wir unsere globalen Aktivitäten weiter aus. Wir trennen uns von Geschäftsfeldern, die im Konzernverbund keine Synergien bieten und nicht zum Kerngeschäft gehören. Der Verkauf ist für TUI richtig und ebenso gut für Corsair und die Mitarbeiter“, sagte TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen.

Seit der Übernahme und Integration der frühere Tochter TUI Travel Ende 2014 wurde die TUI AG erfolgreich von einem Händler von Reisen zum international führenden integrierten Tourismuskonzern mit Schwerpunkt Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in Urlaubsdestinationen umgebaut. Diese Strategie hatte zahlreiche Verkäufe von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Tochtergesellschaften zur Folge. Damit wurde der Freiraum ausgebaut für umfangreiche Investitionen in Hotels, Schiffe und Digitalplattformen, um so das Zukunftsgeschäft der TUI zu stärken.

Mit dem eingeleiteten Verkauf entstehen für Corsair und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der französischen Fluggesellschaft neue und nachhaltige Perspektiven. Mit dem Investor steigt ein auf Luftfahrt und Luftfahrt-Beteiligungen spezialisierter Investor ein. Das Geschäft von Corsair gehört dort zum Kerngeschäft.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.