Hannover, 1. März 2019

TUI Blue soll weltweit größte Ferienhotel-Marke werden

• Lifestyle-Marke stärkt Wachstumssegment Hotels der TUI Group
  • Markenpräsenz steigt schon 2020 von zehn auf rund 100 Häuser

TUI Blue wird die globale Flagship-Hotelmarke des TUI Konzerns: Die Zahl der Häuser soll bis 2020 von heute zehn auf rund 100 Hotels steigen. Die TUI Group stärkt die Präsenz der Marke und baut ihre führende Position innerhalb der internationalen Ferienhotellerie weiter aus. TUI Blue soll über die nächsten Jahre zur weltweit größten Ferienhotel-Marke entwickelt werden. Unter dem Dach von TUI Blue werden ab Sommer 2020 die maßgeschneiderten Angebote der Hotelmarken TUI Blue, TUI Sensimar und TUI Family Life zusammengeführt. Mehr TUI Blue Hotels bedeuten für die Marke mehr Sichtbarkeit und mehr Relevanz. Gäste profitieren von der größeren Auswahl an TUI Blue Hotels weltweit. Neben der starken Präsenz von Häusern in Südeuropa und in der Karibik sind Südost-Asien und der Indische Ozean Wachstumsregionen für TUI und seine Hotelsparte. Hier besteht auch großes Potenzial für TUI Blue.

„Hotels bleiben ein starkes und attraktives Wachstumssegment und TUI besitzt langjährige Erfahrung als Entwickler, Investor und Betreiber. TUI ist die international führende Touristik-Marke. Was uns fehlte, war eine Hotelmarke mit TUI im Namen und mit globaler Präsenz“, sagt Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group. „Mit der Entwicklung und dem Aufbau von TUI Blue vor drei Jahren wurde der Markenname TUI zum Teil des Hotelerlebnisses. Nach der erfolgreichen Startphase der ersten zehn Häuser ist der Ausbau zur globalen Flagship-Hotelmarke der nächste konsequente Schritt unser Hotelsegment deutlich auszubauen, die Marke noch internationaler zu entwickeln und die Zielgruppen zu erweitern.“ Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts, ergänzt: „Komfort, Qualität, Design und authentische Erlebnisse passend zum Land machen TUI Blue aus. Es ist eine moderne Marke, leger und unaufdringlich und für verschiedene Zielgruppen und Lebensphasen attraktiv.“

TUI Blue bietet Urlaubern und Reisebüros künftig eine klare Orientierung auf der Suche nach passenden Hotelangeboten. Bisherige TUI Blue Gäste, die besonders an authentischen Erlebnissen in der Urlaubsregion interessiert sind, finden für sie passende Hotelangebote künftig unter dem Namen „TUI Blue For All“ wieder. „TUI Blue For two“ richtet sich wie zuvor TUI Sensimar ausschließlich an Erwachsene, für die die gemeinsame Zeit den Mittelpunkt ihres Urlaubserlebnisses bildet. „TUI Blue For Families“ hingegen bietet Aktivitäten für alle Altersgruppen und ist speziell auf die Wünsche von großen und kleinen Familien ausgerichtet.

Schon heute verfügen die Häuser von TUI Blue über die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft. Mit der neuen Flagship-Hotelmarke wird TUI innovative Services rund um den Hotelaufenthalt stark ausbauen. Individuelle Angebote, wie zum Beispiel die Wahl des Wunschzimmers, werden künftig noch mehr Gästen zur Verfügung stehen. Außerdem führt TUI das Technologie-Konzept rund um die Blue App in allen Häusern ein, so dass alle Gäste von dem digitalen Service- Assistenten profitieren.

Die weiteren Hotelmarken und -konzepte der TUI bleiben unverändert bestehen. Die Wachstumsstrategie der TUI Group legt ihren Fokus neben TUI Blue nach wie vor auf die erfolgreiche Traditionsmarke RIU, die beiden Clubmarken Robinson und TUI Magic Life sowie die 5-Sterne-Resorts von TUI Sensatori. Die Strategie auf dem Weg zu einer noch größeren Marktpräsenz wird nicht nur von TUI-eigenen Hotelgesellschaften umgesetzt, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit Joint-Venture-Partnern, wie Atlantica oder Grupotel, und von Dritthoteliers unterstützt und vorangetrieben. Sie alle stehen für das Markenversprechen von TUI und TUI Blue.

In der kommenden Sommersaison sowie im Winter 2019/20 werden die Hotels von TUI Sensimar und TUI Family Life weiterhin unter ihren bisherigen Namen buchbar sein. Ab Sommer 2020 werden die Häuser schließlich unter der Dachmarke TUI Blue wieder eröffnen. Weitere Informationen zu den Angeboten für die verschiedenen Zielgruppen sowie eine umfassende Kundenkommunikation folgen im Herbst dieses Jahres.

Über TUI Blue

TUI BLUE bietet erlebnisorientierten Lifestyle-Urlaubern ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Hotelprodukt - für Erwachsene, Familien oder Urlauber mit Interesse an lokaler Kultur und authentischen Erlebnissen. Die BLUE Guides sorgen für Gastfreundschaft mit persönlicher Note und die BLUE App bietet den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten zur Auswahl. Die Erlebnisse sind auf alle Altersgruppen zugeschnitten und reichen von Unterhaltung in entspannter Atmosphäre über ein ganzheitliches Fitness- und Wohlfühlprogramm bis hin zu abwechslungsreichen Ausflügen. Die TUI BLUE Hotels stehen für kulinarische Erlebnisse mit lokalem Touch, dazu gehören authentische regionale Gerichte sowie Speisen, die auf alle Ernährungsweisen eingehen. Die Hotelmarke verfügt über mehr als 90 Hotels weltweit und treibt ihr Wachstum mit einem starken Fokus auf Asien, den Nahen Osten und Afrika weiter voran. TUI BLUE ist eine globale Marke des führenden Urlaubshotel-Portfolios von TUI Hotels & Resorts.