Hannover, 12. Februar 2019

TUI AG Hauptversammlung: Aktionäre bestätigen Dividende in Höhe von 0,72 Euro pro Aktie / Joan Trían Riu in den Aufsichtsrat der TUI AG gewählt / Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit beschlossen

Auf der heutigen 60. ordentlichen Hauptversammlung der TUI AG in der TUI Arena, Expo Plaza, Hannover, waren rund 1.270 Aktionärsvertreter und Gäste anwesend. Die Präsenz entsprach 73,02 Prozent des Grundkapitals (Vorjahr 73,03 Prozent). Die Aktionäre haben die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Die Hauptversammlung folgte außerdem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe von 0,72 Euro pro Aktie auszuschütten. Darüber hinaus wurde Joan Trían Riu mit 92,38 Prozent der Stimmen erstmals in das Aufsichtsgremium des Konzerns gewählt. Frau Carmen Riu Güell hat ihr Amt mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung 2019 niedergelegt. Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit verabschiedet. Die Hauptversammlung schloss um 16:30 Uhr. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu sämtlichen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie ab dem 13. Februar 2019 unter www.tuigroup.com/de/ir/hauptversammlungen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.