Hannover, 12. Februar 2019

TUI AG Hauptversammlung: Aktionäre bestätigen Dividende in Höhe von 0,72 Euro pro Aktie / Joan Trían Riu in den Aufsichtsrat der TUI AG gewählt / Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit beschlossen

Auf der heutigen 60. ordentlichen Hauptversammlung der TUI AG in der TUI Arena, Expo Plaza, Hannover, waren rund 1.270 Aktionärsvertreter und Gäste anwesend. Die Präsenz entsprach 73,02 Prozent des Grundkapitals (Vorjahr 73,03 Prozent). Die Aktionäre haben die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Die Hauptversammlung folgte außerdem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe von 0,72 Euro pro Aktie auszuschütten. Darüber hinaus wurde Joan Trían Riu mit 92,38 Prozent der Stimmen erstmals in das Aufsichtsgremium des Konzerns gewählt. Frau Carmen Riu Güell hat ihr Amt mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung 2019 niedergelegt. Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit verabschiedet. Die Hauptversammlung schloss um 16:30 Uhr. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu sämtlichen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie ab dem 13. Februar 2019 unter www.tuigroup.com/de/ir/hauptversammlungen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.