Hannover, 25. Januar 2019

„Sunshine Saturdays“: Europäer wollen den Winterblues hinter sich lassen

• Januar-Wochenenden sind buchungsstärkste Tage bei TUI
  • Europaweites Phänomen – 12. Januar Tag mit meisten Buchungen in Deutschland und Großbritannien
  • Türkei mit starkem Comeback

Der Winter hält sich mit Minusgraden. Da geht der Blick vieler Europäer bereits in Richtung Sommer, Sonne und Meer. Das gilt besonders an den „Sunshine Saturdays“. Das Phänomen zeigt sich seit Jahren europaweit an den ersten Wochenenden des Jahres: Besonders an Januar-Samstagen werden in vielen Ländern die meisten Urlaubsreisen für das gesamte Jahr gebucht. Für die Engländer und die Deutschen war der buchungsstärkste Tag am 12. Januar. In Deutschland wurden Zehntausende Buchungen getätigt, insgesamt mehr als eine Million Urlaubssuchende in der Bundesrepublik haben sich an diesem einen Tag beim weltgrößten Touristikkonzern entweder online informiert oder in einem TUI Reisebüro beraten lassen.

Generell entscheiden sich viele Urlauber dazu, rechtzeitig zu buchen, um bei Wunschziel und Zeitraum keine Abstriche machen zu müssen. So haben 2018 rund 50 Prozent der deutschen TUI-Gäste ihre Reise mindestens fünf Monate im Voraus gebucht. Nach Auswertung der aktuellen Buchungen von TUI ist der Januar der buchungsstärkste Monat in allen europäischen Märkten.

Urlauber treffen Buchungsentscheidung am Wochenende

Im Unterschied zu Großbritannien und Deutschland, ist der buchungsstärkste Tag in den skandinavischen Ländern und Frankreich nicht der Samstag, sondern der Sonntag. In den Niederlanden, Belgien und Österreich treffen die meisten Reisefreudigen ihre Entscheidung über das Wochenende und buchen am Montag.

Anteil der Online-Buchungen steigt

Die Auswertung der Buchungen zeigt außerdem: Smartphone und Tablet spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Reiseplanung und bei der Buchung. In skandinavischen Ländern ist das schon völlig normal. Hier laufen Urlaubsbuchungen bereits zu mehr als 80 Prozent online ab. Dagegen gehört in Deutschland und Österreich das Reisebüro mit Beratung und Service noch immer zum bevorzugten Buchungskanal. Allerdings nimmt auch im deutschsprachigen Raum der Anteil der Online-Buchungen stetig zu. Konzernweit buchen rund die Hälfte der europäischen Urlauber ihre Reise online. Der Anteil der Onlinebuchungen ist in den vergangen vier Jahren um 26 Prozent gestiegen. Auch Direktbuchungen über die mobilen TUI-Apps haben europaweit zugenommen. Mobile Buchungen werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. So nutzen bereits heute rund 5,5 Millionen Urlauber die TUI-Applikationen für mobile Endgeräte.

Türkei mit deutlichem Comeback – Fernreisen immer beliebter

Es zeichnet sich bereits ab, wohin die Reise im Urlaubsjahr 2019 geht. Spanien, Griechenland und die Türkei belegen die vordersten Plätze. Besonders die Türkei verzeichnet derzeit in allen Märkten einen deutlichen Buchungszuwachs. Gleiches gilt für Ägypten. Insgesamt gehören Spanien und Griechenland weiterhin zu den Favoriten der TUI-Urlauber in allen europäischen Märkten. Spanien bleibt eines der wichtigsten Urlaubsziele, wie erwartet hat sich hier die Nachfrage normalisiert. Griechenland verzeichnet in diesem Jahr ein Buchungsplus aus Großbritannien. Europaweit werden zudem Fernreisen immer beliebter, besonders in den nordischen Ländern, Frankreich und Deutschland. Neben den USA werden vor allem Mexiko und die Karibik mit Jamaika und Kuba sowie Ziele im Indischen Ozean gut nachgefragt. Neue Urlaubsländer wurden in der diesjährigen Sommersaison aufgenommen. TUI-Urlauber in den nordischen Ländern und in Österreich haben nun die Möglichkeit, auch nach Montenegro oder Albanien zu reisen. Für Gäste aus Deutschland wird Albanien ebenfalls als neues Reiseziel ins Programm genommen. In Großbritannien bietet TUI nun Kalabrien in Italien an. Aufsteigerziel bei TUI in Deutschland ist zudem Zypern. Die Mittelmeerinsel gewinnt im deutschen Reisemarkt an Popularität. TUI fly erweitert das Streckennetz zum Sommer 2019 und nimmt Larnaca mit 20.000 Flugsitzen neu ins Programm auf.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.