Hannover, 6. Dezember 2018

• Spanien als Top-Reiseziel der diesjährigen Wintersaison
  • Ägypten feiert ein deutliches Comeback in der Wintersaison 2018/19
  • Kapverden unter den Top 5 der Trend-Destinationen für diese Wintersaison

Viele Europäer fliegen über Weihnachten und Sylvester in die Sonne. Besonders beliebt für den Winterurlaub sind die Kanaren, die milde bis warme Temperaturen nahezu garantieren. Das zeigt der TUI Holiday Atlas für die Wintersaison 2018, in dem die beliebtesten Urlaubsziele der Europäer ausgewertet werden. Gran Canaria belegt dabei den ersten Platz. Auch Teneriffa und Lanzarote rangieren in den Top-Fünf, ebenso wie Phuket in Thailand und Hurghada in Ägypten.

Bei TUI machen jährlich europaweit 20 Millionen Gäste in mehr als 100 Reisezielen Urlaub. Der TUI Holiday Atlas gibt einen Überblick über länderspezifische Vorlieben. So haben Finnen, Dänen, Norweger und Schweden wie im Vorjahr wieder Gran Canaria als Reiseziel Nummer eins auserkoren. Briten, Iren und Belgier reisen vor allem nach Teneriffa. Und die Deutschen genießen die kanarische Sonne weiterhin vorzugsweise auf Fuerteventura, während Franzosen am liebsten Lanzarote ansteuern. Weiter in die Ferne verreisen Österreicher und Schweizer. Für Urlauber aus den beiden Alpenländern ist Malé auf den Malediven die Top-Destination zum Sonne tanken. Ebenso sehr begeistern sich die Niederländer für Fernreisen – ihr absolutes Traumziel während der hiesigen kalten Jahreszeit ist die Antilleninsel Curaçao. Dagegen bevorzugen Urlauber aus Polen vor allem das türkische Antalya.

Der TUI Holiday Atlas zeigt eindeutige Trends in dieser Wintersaison: Spanien bleibt demnach unangefochten Reiseziel Nummer eins und Ägypten feiert in der Wintersaison 2018/19 ein deutliches Comeback. Das Land am Nil landet in der Gesamtbetrachtung auf Platz zwei vor Thailand. Nahezu überall liegt der Urlaub in der Wärme klar vorne. Lediglich Niederländer und Deutsche verreisen auch gerne ins winterliche Österreich. Bei den deutschen Urlaubern gibt es zudem erneut die Besonderheit, dass sie als einzige Urlaubergruppe ihre Ferien gerne auch im eigenen Land verbringen. Diesmal an dritter Stelle nach Spanien und Ägypten verreisen die Deutschen am liebsten innerhalb der eigenen Landesgrenzen. Bei den Trend-Destinationen sind weiterhin die Kapverden auf dem Vormarsch. Die Inselgruppe im Atlantik schafft es auf Rang vier der beliebtesten Urlaubsziele.

Immer mehr Reisende besonders aus Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Dänemark, Frankreich, Belgien und den Niederlanden schätzen das milde Klima und die Sonne des afrikanischen Inselstaats. Mexiko ist das fünfbeliebteste Urlaubsland in diesem Winter, vor allem aufgrund der sehr hohen Nachfrage aus Großbritannien und den nordischen Ländern.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.