Hannover/Parma, 10. Oktober 2018

I Viaggi del Turchese wird TUI Italia

• Umbenennung der italienischen Veranstaltertochter verdeutlicht Zugehörigkeit zum TUI Konzern

I Viaggi del Turchese, die italienische Veranstaltertochter des TUI Konzerns, heißt künftig TUI Italia. Die Umbenennung erfolgt im Rahmen der oneBrand Kampagne der TUI, bei der seit 2015 sukzessive alle internationalen Marken der TUI Tochtergesellschaften zur Dachmarke TUI migriert werden. Als Veranstalter war I Viaggi del Turchese gegenüber Kunden bereits seit 2016 mit der Marke TUI aufgetreten, jetzt erfolgt auch die Umbenennung des Unternehmens. TUI Italia mit Sitz in Fidenza bei Parma beschäftigt 50 Mitarbeiter und ist operativ der Schweizer Landesgesellschaft TUI Suisse unterstellt.

Marco Amos, Managing Director TUI Italia: „Mit der Umbenennung der I Viaggi del Turchese in TUI Italia vollziehen wir die logische Markenkonzentration auch auf Unternehmensebene. Für unsere Mitarbeiter in Italien unterstreicht dieser Schritt die Zugehörigkeit zum weltweit führenden Touristikkonzern. Wir schaffen darüber hinaus eine größere Präsenz im italienischen Markt und mehr Wert für die TUI Group.“

Die TUI tritt in Europa unter der einheitlichen Dachmarke auf. Seit 2015 wurde die Markenmigration zunächst bei den großen Veranstaltermarken umgesetzt, danach folgte die Bündelung der Services und Untermarken unter der Marke TUI.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.