Hannover/Parma, 10. Oktober 2018

I Viaggi del Turchese wird TUI Italia

• Umbenennung der italienischen Veranstaltertochter verdeutlicht Zugehörigkeit zum TUI Konzern

I Viaggi del Turchese, die italienische Veranstaltertochter des TUI Konzerns, heißt künftig TUI Italia. Die Umbenennung erfolgt im Rahmen der oneBrand Kampagne der TUI, bei der seit 2015 sukzessive alle internationalen Marken der TUI Tochtergesellschaften zur Dachmarke TUI migriert werden. Als Veranstalter war I Viaggi del Turchese gegenüber Kunden bereits seit 2016 mit der Marke TUI aufgetreten, jetzt erfolgt auch die Umbenennung des Unternehmens. TUI Italia mit Sitz in Fidenza bei Parma beschäftigt 50 Mitarbeiter und ist operativ der Schweizer Landesgesellschaft TUI Suisse unterstellt.

Marco Amos, Managing Director TUI Italia: „Mit der Umbenennung der I Viaggi del Turchese in TUI Italia vollziehen wir die logische Markenkonzentration auch auf Unternehmensebene. Für unsere Mitarbeiter in Italien unterstreicht dieser Schritt die Zugehörigkeit zum weltweit führenden Touristikkonzern. Wir schaffen darüber hinaus eine größere Präsenz im italienischen Markt und mehr Wert für die TUI Group.“

Die TUI tritt in Europa unter der einheitlichen Dachmarke auf. Seit 2015 wurde die Markenmigration zunächst bei den großen Veranstaltermarken umgesetzt, danach folgte die Bündelung der Services und Untermarken unter der Marke TUI.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.