Hannover, 14. September 2018

Birgit Conix ab 1. Oktober Vorstand Finanzen bei TUI – Horst Baier übergibt Aufgaben zum Start des neuen Geschäftsjahres

Der Aufsichtsrat der TUI AG unter Vorsitz von Herrn Professor Dr. Klaus Mangold hat beschlossen, dass Frau Birgit Conix (52) ab dem 1. Oktober 2018 als Vorstand Finanzen das Finanzressort der TUI Group verantworten wird. Birgit Conix wird wie im Frühjahr angekündigt Nachfolgerin von Herrn Horst Baier (61), der mit Beendigung seines Vorstandsvertrages nach 22 Jahren im Unternehmen und knapp elf Jahren als Vorstand der TUI seine Aufgaben übergibt. Der Vorstandswechsel findet nach dem Beschluss des Aufsichtsrates zum Beginn des Geschäftsjahres 2019 statt. Birgit Conix ist bereits seit Mitte Juli 2018 Mitglied des Vorstands der TUI Group. Sie kam von der belgischen Telenet Group, wo sie ebenfalls als CFO das Finanzressort verantwortet hat.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.